Wettbewerb zur Kinderkulturnacht

Judith Scheffel heißt die Gewinnerin des Fledermaus-Malwettbewerbs, den die Kinderbürgermeisterin Annette Backhaus anlässlich der 2. Kinderkulturnacht ausgeschrieben hatte. Die Fledermaus soll als Leitmotiv durch die Nacht des 1. Juli führen, wenn es in der ganzen Stadt Kultur-Angebote für Kinder gibt.

Der Wettbewerb wurde im Februar ausgeschrieben. Über 100 Kinder beteiligten sich und reichten ihr eigenes Fledermaus-Bild ein. Mitte Mai tagte dann die Jury, die die schönsten Bilder auswählte. Zur Jury gehörten der Zeichenlehrer Ingo Heilemann, der Fledermausbeauftragte Alexander Claußen, die Dezernentin Ute Lieske, die Studentin Doreen Päsel, die Erzieherin Kerstin Resch, die Schülerin Helene Resch und die Kinderbürgermeisterin.
Sie entschieden sich am Ende für das Bild der fünfjährigen Judith Scheffel aus Gerstungen.

Ihre lustige Fledermaus mit ihren grünen Flügeln und dem freundlichen Lächeln wird nun als Symbol für die Kinderkulturnacht dienen. Sie wird überall zu finden sein – im Programmheft und als Erkennungszeichen an den Einrichtungen, die in dieser Nacht geöffnet sind.

Neun weitere Fledermäuse, die in die engere Auswahl kamen, werden ebenfalls im Programmheft zu finden sein. Gemalt wurden sie von Liesa Baum, Nathalie Wagner, Julie Hoffmann, Catherine Arnold, Jenny Schade, Jonathan Harras, Marit Bolduan, Chris Bernhardt und Valentina Busik. Für die fleißigen Maler gab es von der Stadtverwaltung Preise die OB Gerhard Schneider und Ute Lieske übergaben.

Alle eingereichten Kunstwerke werden während der Kinderkulturnacht im Markt 2 (frühere Tourist-Information bzw. vorübergehend Souvenirgeschäft) zu besichtigen sein.

Anzeige