Wie kommt die Schildkröte ins Radio?

Gerade Vorschulkinder haben in ihrem Leben schon viele Erfahrungen mit Medien wie Filmen, Fernsehserien, Hörspielen oder Computerspielen gemacht.

Nicht alles, was dort zu sehen oder zu hören ist, entspricht der Wahrheit. Das fällt Kinder zum Beispiel auf, wenn sie sich darüber austauschen, wie es möglich sein kann, dass Pippi Langstrumpf im Fernsehen ein Pferd hochheben kann. Ist ein neunjähriges Mädchen wirklich so stark? Im TV gibt es viele «Tricks» und auch in Hörspielen wird «gemogelt», wenn die passenden Geräusche produziert werden.

Um sich diesen Einfluss der Medien bewusst zu machen, beteiligten sich neun Vorschulkinder aus dem Kindergarten Bambino in Wutha-Farnroda an einem Projekt des Wartburg-Radios 96,5 in Eisenach. Die kleinen Radiomacher konnten selbst Erfahrungen mit den technischen Möglichkeiten von Aufnahme und Bearbeitung von Texten und Tönen machen. Außerdem erfuhren sie bei verschiedenen Wahrnehmungsspielen, welche Wirkung Geräusche erzeugen können.

In Gesprächsrunden tauschten sich die Kids über ihre «Medienhelden» aus. Der Höhepunkt der Projektwoche im März 2013 war der Besuch des Wartburg-Radios in Eisenach. Im Sendestudio nahmen die kleinen Medienmacher ihr eigenes Hörspiel auf. Die bekannte Geschichte «Die Schildkröte hat Geburtstag» nach Elizabeth Shaw wurde von den Kindern selbst weiter erzählt und passend fürs Radio verändert. Dazu dachten sie sich Geräusche aus und suchten passende Lieder aus, die aufgenommen wurden.

So wurde für alle Kindern deutlich, wie es die «Schildkröte» aus der Geschichte als Hörspiel ins Radio schafft. Projektleiterin und Erzieherin Kristin Lux ist beeindruckt von der Kreativität ihrer Vorschüler: «Unsere Kinder haben wertvolle Erfahrungen im Umgang mit der Wirklichkeit und der Mediendarstellung gewonnen. Die gemeinsame Arbeit im Projekt war für alle ein tolles Erlebnis und wird uns eindrücklich in Erinnerung bleiben».

Das Hörspiel «Die Schildkröte hat Geburtstag» wird am Samstag, 6. April um 15 Uhr auf der Frequenz UKW 96,5 und via Stream im Internet auf www.wartburgradio.com ausgestrahlt. Die Sendung wird noch einmal am Sonntag um 15 Uhr wiederholt.