Wiederaufnahme „Die Leiden des jungen Werther“

Das Schauspiel „Die Leiden des jungen Werther“ nach dem Briefroman von Johann Wolfgang Goethe ist in dieser Spielzeit dreimal am Landestheater Eisenach zu erleben.

Es ist die Geschichte einer Liebe gegen jede Vernunft: Werther ist jung und unsterblich in, die für ihn einem Engel gleichende, Lotte verliebt. Bis an den Rand des Wahnsinns treibt den jungen Rechtspraktikanten die anrührende Lotte, die jedoch mit einem anderen (Albert) verlobt ist. Seine wachsende Leidenschaft, seine Sehnsucht nach einem Leben jenseits gesellschaftlicher Konventionen, sein Glauben an die Unbedingtheit der Liebe beschreibt Werther seinem Freund Wilhelm in unzähligen Briefen. Er ist zerrissen von der Unkontrollierbarkeit seiner Gefühle, seiner Wut auf die Regeln und seiner Einsamkeit, die ihm das Gefühl eines Außenseiters geben. Sein Liebesrausch endet, als er erkennt, dass man die Realität nicht wegträumen kann, in der für ihn einzigen möglichen Konsequenz – seinem Freitod.

Wiederaufnahme-Premiere ist am 19. September um 18 Uhr, es folgt eine Vorstellung für Schulklassen am 20. September um 11 Uhr und eine Abend-Vorstellung am 3. November um 19.30 Uhr. Es spielen Fridtjof Bundel, Kristin Heil und Michael Johannes Mayer vom Jungen Schauspiel in der Regie von Gabriela Gillert.

Karten sind noch erhältlich!

Karten: Theaterkasse (03691-256 219), Eisenacher Tourist-Information (03691-792 323), www.landestheater-eisenach.de

Anzeige
Anzeige