Workshops für Pädagogen am Meininger Theater

In Vorbereitung der 6. Südthüringischen Schultheatertage vom 03. – 05. April 2006 am Meininger Theater fand am vergangenen Samstag, 15. Oktober, ein ganztägiger Workshop für Spielleiter statt. Dramaturg Ludwig Haugk und Theaterpädagogin Ulrike Lenz nahmen die sehr unterschiedlichen Probleme der Pädagogen auf und gaben Tipps, um das Theaterspiel in den Schulen zu fördern. Im Zentrum standen praktische Übungen, beispielsweise Sprech- und Atemübungen, Bewegungstraining sowie Tipps und Anregungen, um einen Text szenisch umzusetzen.
Die anwesenden Thüringer Lehrer aus (Meiningen, Schmalkalden, Suhl, Hildburghausen) aber auch die aus Hessen und Bayern angereisten Teilnehmer (aus Hünfeld, Schlüchtern und Mellrichstadt) bekundeten ihr Interesse, diese Workshops für Spielleiter am Meininger Theater fortzusetzen. Alle am Samstag anwesenden Pädagogen aber natürlich auch alle Leiter von Theater-AGs und Lehrer für Darstellendes Spiel aus Meiningen und dem Umland, die diesmal noch nicht mit dabei waren, sind herzlich eingeladen, sich jetzt schon für den nächsten Workshoptag am 04. Februar 2006 am Meininger Theater (Kontakt Ulrike Lenz: Tel.: 03693-451250) anzumelden.

Anzeige