Zeitschriften an die TU Chemnitz übergeben

Im Archiv der Stiftung Automobile Welt Eisenach befinden sich aus der Zeit des Automobilwerks noch viel jahrgangsweise gebundenen Fachzeitschriften. Diese sind für die Eisenacher Automobilgeschichte nicht mehr relevant, aber an technischen Fachbibliotheken für Forschung und Ausbildung heute immer noch nachgefragt.

So wurden jetzt an die Bibliothek der Technischen Universität Chemnitz mehrere Jahrgänge der Zeitschrift „Karosseriebau“, der „Motortechnischen Zeitschrift MTZ“, „Der Schweißtechnik“ und des „Krafthandwerks“ der 1960er bis 1980er Jahre übergeben werden, um die dortigen Bestände zu vervollständigen. Zur Übergabe kam der Inhaber der Professur Fahrzeugdesign der TU Chemnitz, Prof. Dr. Ralph Mayer, nach Eisenach und freute sich über die Ergänzungen als Quelle der Technikgeschichte. Prof. Mayer, der auch Vorsitzender der Automobilhistorischen Gesellschaft e.V. ist, war im Frühjahr dieses Jahres während der Fachtagung anlässlich der Verleihung des Maybach- und Metternich-Preises in Eisenach auf die Bestände aufmerksam geworden und sieht darin den Beginn der fachlichen Zusammenarbeit der Technischen Archive in Deutschland.

Anzeige
Anzeige