Zu Gast in Eisenach: Thüringer Blueszirkus & Alex Exon

Seit über 30 Jahren wird die Thüringer Kulturlandschaft von einer recht regen Bluesszene geprägt. Wurde doch Thüringen früher sogar als Zentrum des Blues in den neuen Bundesländern bezeichnet.
Diese langjährige Tradition hat viele hervorragende Blues – und Jazzmusiker hervorgebracht. Selbst in Zeiten, wo andere Musikrichtungen an Aktualität gewannen, wirkte sich das in Thüringen nur wenig auf die Bluesszene aus.
Selbst Techno, Dancefloor und Hip Hop konnten nicht verhindern, dass vor allem auch immer wieder junge Musiker zu den Wurzeln und somit zum Blues zurückkehrten.
Der Thüringer «Blues -Zirkus» vereint einige dieser Musiker und geht mit ihnen auf Tour.

Die Besetzung der Tour 2002:
Frank Müller – dr (Undertaker Bluesband, Salt River Jazzband),
Christoph Gottwald – b, tuba, voc (Undertaker Bluesband),
Rudi Feuerbach – g,voc (Undertaker Bluesband),
Holger Arndt – sax (Holger Arndt – Collection),
Andi Geyer – p, hammond-org (Pro Art),
Dieter Gasde – voc, harp, sax, fl, perc (Good News),
Thomas Stelzer – Trio, (BRF).

Die Musiker haben selbst eigene Bands oder touren als Solisten durchs Land und haben schon lange einen Namen in der Blues- Szene.
Als Gast haben sie sich den Sänger und Gitarristen Alex Exon aus Chicago eingeladen. Beeinflusst u.a. von The Temptations, Rolling Stones, Ray Charles, Tyrone Davis und natürlich von der Chicagoer Bluesszene – spielte er u.a. mit The Brighter Side Of Darkness und Otis Clay.

Seit 1996 tourt er auch mit den Musikern von COLD SWEET durch Deutschland.
Alex Exon steht in der Tradition der Chicagoer Soul Sänger. Aufgewachsen in den sechziger Jahren, ist der Einfluss von Motown und der Southern Soul-Sound von Stax ebenso wie der volle Chicago Soul-Sound nicht zu verkennen.
Die Show garantiert stilistische Vielfalt, Bluespower, Urwüchsigkeit und vor allem große Spielfreude.

In der Wartburgstadt gastiert der Blues-Zirkus am Samstag, 22. Dezember, 20.30 Uhr in der Kulturfabrik Malzmühle. Weitere Informationen http://www.goodnews-blues.com(hier).

Anzeige
Anzeige