Zur bundesweiten Aktionswoche: Wartburgkreis unterstützt Bibliotheken

Der Wartburgkreis unterstützt auch in diesem Jahr mit 15000 Euro die Aktualisierung und Erweiterung des Ausleihbestandes für den Wartburgkreis.
«Für die zwölf hauptamtlichen und 20 nebenamtlichen Bibliotheken im Wartburgkreis ist das eine feste Größe, denn es hilft, den Medienfundus zum Ausleihen auf aktuellem Stand zu halten», betonte Landrat Reinhard Krebs aus Anlass der derzeit laufenden bundesweite Aktionswoche unter dem Motto „Treffpunkt Bibliothek“.
Wie wichtig diese Bildungsstätten für jung und alt im Wartburgkreis sind, erkennt man bereits daran, dass allein in der Stadt- und Kreisbibliothek Bad Salzungen im Jahr 2009 fast 204000 mal Bücher, CD’s, Zeitschriften und DVD’s entliehen worden sind. Allein in dieser Bibliothek können die Nutzer aus einem Bestand von knapp 47000 Büchern, Hörbüchern und DVD auswählen.

Die Stadt- und Kreisbibliothek übernimmt regelmäßig im Auftrag der anderen Bibliotheken im Landkreis die Zusammenstellung von Leihsendungen. «Lobenswert sind aber vor allem die großen Anstrengungen unserer Bibliotheken in Zusammenarbeit mit den örtlichen Schulen und Kindergärten bei Jungen und Mädchen das Interesse am Lesen zu wecken und zu fördern», hebt Landrat Krebs hervor.

Mit zahlreichen Autorenlesungen, Vorlesestunden und anderen literarischen Veranstaltungen beteiligen sich in dieser Woche die Bibliotheken im Wartburgkreis an der Aktionswoche. So lockte zum Beispiel die Marksuhler Bibliothek am Sonntag mit der Vernissage zur Gemäldeausstellung von Ingo Heilemann Besucher in ihre Räume.
Bibliotheksleiterin Andrea Jäger war sichtlich erfreut über das große Interesse an der sonntäglichen Vernissage, deren Besucher gleichzeitig auch die Möglichkeit zur Ausleihe von Büchern und anderen Medien hatten.

Wie einfallsreich die Bibliotheken gerade in Zeiten knapper Kassen sind, um auf neue Nutzer zuzugehen und wie sehr sie sich in das Gemeindeleben einbringen, das haben die Bibliotheken im Wartburgkreis bereits mehrfach bewiesen. Als Anerkennung dafür ging darum der «Thüringer Bibliothekspreis der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen» im Jahr 2003 an die Bibliothek Gerstungen. Darüber hinaus erhielten die Bibliotheken in Marksuhl, Mihla und Nazza Anerkennungspreise.

Anzeige
Anzeige