11. Asklepios TriTrekk am 10. August 2014 – Sport und Spaß beim Seefest

Spaß und Lebensfreude pur soll es geben mit dem nunmehr zum elften Mal ausgetragenen Asklepios TriTrekk beim 17. Seefest in Bad Salzungen. Der Burgsee, sicher das Filetstück Bad Salzungen und eines der schönsten weit und breit, bietet hierzu ein einmaliges Ensemble. Diese Veranstaltung, die am Samstag mit einem faszinierenden Feuerwerk den See in Flammen erleben lässt, wird am den Sonntag von den Asklepios Kliniken Bad Salzungen und dem Pummpälzweg e.V. gemeinsam gestaltet. Dieser Tag richtet sich ganz an Familien und Menschen, die Gesundheit und sportliche Betätigung als Passion ansehen. Die Asklepios Kliniken als eine der größten Gesundheitsanbieter Deutschlands öffnen ihre Türen für alle Interessierten mit viel Wissenswertem in puncto Gesundheit und Therapie und für Kinder verwandelt sich die Festwiese vor dem Kurhaus in ein Königreich von einem Spielplatz. Der Pummpälzweg e.V. sorgt mit dem Asklepios TriTrekk für einen spannenden sportlich anspruchsvollen Triathlon, aber auch einen spaßmachenden breitensportlich beliebten Teamwettkampf, bei dem vor allem die Kinder ihre Freude finden werden.

Der Kanu – Triathlon für Duos, wie man den Asklepios TriTrekk auch bezeichnen kann, mit seinen drei Disziplinen – Kanu, Rad und Lauf – erzielt besonders mit der Kanustrecke auf dem Burgsee eine hohe Attraktivität. Der nahezu kreisrunde, wahrscheinlich durch einen Erdfall entstandene Burgsee besitzt mit seinem 1,2 km langen Uferweg seit Beginn der Bäderkultur in Deutschland vor seit fast zwei Jahrhunderten eine exklusive Flaniermeile des Solebades mit der stärksten Sole Europas. Für die Sportler der Kanu- und Laufwettbewerbe ist dies ein ideales und übersichtliches Areal, was vor allem bei den Zuschauern viel Anklang findet.

Die erste Disziplin beginnt um 09:00 Uhr mit dem Kanuwettbewerb im Zweierkanadier, der bekanntermaßen ohne Steuer mit je einem Stechpaddel über den See zu manövrieren ist. Diese Disziplin ist gleichzeitig ein Zuschauermagnet.

Wenn der Kanuzieleinlauf geschafft ist, muss sich der Radspezialist des Duos innerhalb von zwanzig Minuten zum Radstart an die Werrabrücke begeben. Der 20 km Radrundkurs führt zunächst auf Wanderwegen über den Mühlberg und dann durch den Moorgrund wieder zurück. Rennräder sind nicht zugelassen.

Nach der Rückkehr aller Radfahrer wartet auf ihre Laufpartner der Massenstart rund um den Burgsee mit fünf Runden. Hierbei steigt mit jeder Runde bei viel Taktik die Spannung um den Sieg in einer der drei Kategorien.

Anzeige

Ebenfalls als Duo gibt es den beliebten Asklepios Kinder TriTrekk für die Kids. Eine halbe Runde läuft der eine Partner um den Burgsee und übergibt dann an den anderen Partner zum Rollerfahren wieder zurück. Anschließend folgt ohne Zeitnahme das Tretbootfahren mit Schwimmwesten und Begleitperson. Überwacht wird das Ganze wie schon bei den Kanuwettbewerben von der Wasserwacht mit ihrem modernen Rettungsboot.

Im Solebad der Kelten muss die Siegerehrung natürlich keltisch sein. Die Keltenhoheiten ehren die Altersklassensieger der Grundschüler mit schönen Preisen und die drei teilnehmerstärksten Grundschulen mit tollen Geldgewinnen der Asklepios Kliniken Bad Salzungen für ihre Schulkasse. Bei den Großen gibt es Grillfeste mit Thüringer Rostbratwürsten aus Möhra und Rhönbier aus Kaltennordheim zu gewinnen. Wohl bekomms!

Das teilnehmerstärkste Team holt sich den begehrten Asklepios – Pokal und in der Triskel – Trophy, die Serie der Aktion Sportler für Organspende, gibt es Punkte zu sammeln. Mitmachen für einen guten Zweck und dazu kostengünstige Rabatte mit einem Sammelanmeldeformular bis 30.07.14!

Anmelden kann man sich noch bis 04.08.14 unter www.pummpaelz.de und man sollte wegen der limitierten 200 freien Startplätze damit nicht zu lange warten.

Anzeige