19 Köche verdarben keinen Brei

Barocke Tafelfreuden wie an königlichen Höfen, das versprach der 9. Ball der Eisenacher Köche. Erwartungsvoll kamen 180 Ballgäste in das Bürgerhaus der Wartburgstadt, um die hohe Schule der Eisenacher Köche erneut kennen zulernen. Und sie wurden vom Verein der Köche Eisenach 1990 e.V. nicht enttäuscht. 19 Köche und acht Lehrlinge verzauberten die Gäste. Dafür gab es dann beim Einmarsch der Köche einen riesigen Beifall.
19 Uhr wurde der zweite Gang (Gänseleber-Souffle mit Salaten, Wildkräutern, karamellisierten Zwergorangen und Trüffelbrot) serviert. Zuvor gab es am Einlass ein Gläschen Portwein und deftige Stückchen aus Wald, Flur und Fluß. Aber schon eine Stunde früher waren die Ballgäste gekommen, wissend, dass große Buffet ist zu besichtigen. Und so wunderte sich keiner, das einige Gäste mit dem Fotoapparat bewaffnet, die Kunst der Köche im Bild festhielten, denn nach der «Olla podrida» (einer feurigen Suppe) und «Fricandeaux farcis» (Edelpilze im Pastetchen, Sherryrahm und La Ratte-Kartoffel), begann das «große Fressen». Die Karte versprach, dass die «Höfe und Güter aus der Umgebung sich um die Gunst» der Gäste bemühten. Schirmherr des Balles war Oberbürgermeister Gerhard Schneider, der herzlich von Vereinschef Ullrich Stiller begrüßt wurde. Schneider bedankte sich für das Engagement des Vereines, der einen wichtigen Farbtupfer für Eisenach darstelle. Das große Buffet gestaltete sich zu einer Leistungsschau der Kochkunst aus der Wartburgregion und die die Köche standen den Gästen dabei Rede und Antwort.
Natürlich gab es wieder ein Butterkunstwerk, diesmal Krone, Zepter und Reichsapfel. Zwei Eisfiguren vom Chemnitzer Eisbildhauer Lothar Parthun, bildeten einen weiteren Blickfang.
Den Tischschmuck gestaltete erneut die Floristin Ilka Bechtel aus Wolfsburg. Die Meisterin hat über die Jahre nie die Bindung zum Verein verloren.
Musikalisch wurde das Festessen von Schülern der Musikschule «Johann Sebastian Bach» begleitet. Alle waren für diesen Auftritt in barocke Kleider geschlüpft.
Nach dem Buffet ging es mit dem Essen an den runden Tischen weiter. Gereicht wurde «Allerlei Leckereien von der Aprikose (Creme, Geeistes und Gebackenes mit Püriertem), dem folgten Schokolade und Konfekt. Pünktlich um Mitternacht überraschte die Ballgäste noch eine Portion Eis. Viel Zuspruch hatte auch zu später Stunde Peter Leisinger mit seinen Käsevarianten (u.a. Stilton mit Sherry).
Neben den Köchen hatten am Abend die Kellner viel zu tun. Es waren Lehrlinge aus dem Storchenturm, dem Courtyard-Hotel und dem Bürgerhaus.
Zur Unterhaltung und zum Tanz spielte «Rennstieg-Live» aus Kammerforst auf. Einen artistischen Höhepunkt setzte Davaana Jargal, eine Schlangenfrau aus der Mongolei.
Und dann konnte Moderator Hartmut Zemla noch Alt-Kanzler Kohl ankündigen. Dieser grüßte die Ballgäste, wollte aber nicht kommen, da Saumagen nicht auf der Karte stand. Nach anfänglichem Staunen bemerkte man dann aber doch Bernd Händel, einen bekannten Stimmenimitator.
Für die Gäste kochten: Sören Billhardt (tbz Wilhelmsthal), Johannes Barchfeld (Haus Hainstein), Conny Malik (Thüringer Baude Ruhla), Uwe Beyer http://www.schlosshotel-eisenach.de((Schlosshotel)), Winfried Günther (Zwinger), Jens Bertram (Turmschänke), Rainer Danz http://www.eisenacherhof.eisenachonline.de((Eisenacher Hof)), Lutz Heitmann (Haus Hainstein), Jens Junghans http://www.courtyard.eisenachonline.de((Courtyard-Hotel Stedtfeld)), Mario Ahlborn http://www.burg-creuzburg.de((Creuzburg)), Franz Fischer http://www.berghotel-eisenach.de((Berghotel)), Peter Hermann http://www.wartburghotel.de/((Wartburghotel)), Ullrich Stiller (Bürgerhaus), Wolfgang Stötzel (Graues Schloss Mihla), Marco Prager http://www.eisenach.steigenberger.de/servlet/PB/menu/1001798_l1/index.html((Thüringer Hof)), Stefan Luck http://www.thalfried.de((Thalfried)) sowie Ralf Weih, Heiner Reiff und Heik Dietrich.

Anzeige