42 Euro je Einwohner für Schmuck und Uhren

Wie das Statistische Bundesamt mit Blick auf die am 21. Februar beginnende internationale Fachmesse für Uhren, Schmuck und Edelsteine „inhorgenta europe“ in München mitteilt, hat der Einzelhandel in Deutschland im Jahr 2002 Uhren, Edelmetallwaren und Schmuck im Wert von rund 3,5 Mrd. Euro verkauft. Umgerechnet auf die Gesamtbevölkerung in Deutschland gab damit jeder Einwohner durchschnittlich 42 Euro für Uhren, Edelmetallwaren oder Schmuck aus. Dies waren je Einwohner drei Euro weniger als im Jahr 2001.
Rund 76% der Uhren, Edelmetallwaren und des Schmucks wurden in Facheinzelhandelsgeschäften verkauft, 16% über die Großvertriebsformen des Einzelhandels (wie Waren- und Kaufhäuser, SB-Warenhäuser, Verbrauchermärkte) abgesetzt und 8% über den Versandhandel bestellt.

Anzeige