7,20 Mio. Zuschauer sahen „Familie Dr. Kleist»

Die neue Hauptabendserie im Ersten war am Dienstag Tagessieger. 7,20 Millionen sahen den 1. Teil der neuen Familienserie, die in Eisenach gedreht wurde.

Die neue Hauptabendserie im Ersten mit Francis Fulton-Smith und Christina Plate in den Hauptrollen begeisterte Dienstag 7,20 Mio. Zuschauer, das entspricht einem Marktanteil von 23,0%. Damit war die neue Familienserie Tagessieger am Dienstag, 13. April.

Programmdirektor Dr. Günter Struve: „Der große Zuspruch, den die ‚Familie Dr. Kleist’ gestern bei unserem Publikum fand, beweist einmal mehr, dass einfühlsam erzählte Geschichten, mit hervorragenden Schauspielern besetzt, die Zuschauer begeistern können. Das Konzept der Familienserien mit lokalem Bezug hat den Dienstagabend im Ersten zu einem der erfolgreichsten Sendeplätze im deutschen Fernsehen gemacht.»

Redaktionell verantwortet wird die Serie vom Mitteldeutschen Rundfunk. MDR-Fernsehdirektor Wolfgang Vietze: „Ein ganz hervorragender Anfangserfolg! Besonders freut uns, dass ,Familie Dr. Kleist‘ nach ,In aller Freundschaft‘ die zweite große Serie im Ersten ist, die in den neuen Bundesländern spielt. Ich hoffe sehr, dass davon die gesamte Region profitieren kann. Schließlich ist die Schönheit Thüringens jetzt bundesweit zu bewundern.»

Francis Fulton-Smith spielt den Internisten Dr. Christian Kleist, Vater der halbwüchsigen Kinder Lisa (Marie Seiser) und Peter (David Bode), die er nach dem tödlichen Verkehrsunfall seiner Frau allein groß zieht. Der Witwer muss jetzt einen Weg finden, mit seinem Leben fertig zu werden. Christians Onkel Johannes (Ulrich Pleitgen) will ihm dabei helfen und bietet den dreien Unterschlupf in seinem Haus in Eisenach. Hier trifft Dr. Christian Kleist auf erste Schwierigkeiten in der neuen Umgebung, aber auch auf die ebenfalls allein erziehende Schuldirektorin Marlene Holstein (Christina Plate). Wie es weitergeht, ist immer dienstags, um 20.15 Uhr, im Ersten zu sehen.

In weiteren Rollen spielen: Uta Schorn („In aller Freundschaft»), Mathias Herrmann („Ein Fall für Zwei»), Aline Hochscheid („Der Landarzt»), Simone von Zglinicki („In aller Freundschaft»), Teresa Weißbach („Sonnenallee»), Martin Goeres („Heidi M.») und Bernd Herzsprung („Freunde fürs Leben»).
Die Drehbücher stammen von Christiane Sadlo. Regie führten Erwin Keusch, Vera Loebner und Stefan Bartmann. „Familie Dr. Kleist» wird von der Polyphon Leipzig Film & Fernseh GmbH im Auftrag der ARD-Gemeinschaftsredaktion Serien im Hauptabendprogramm produziert. Produzentin ist Dr. Beatrice Kramm, die Redaktion hat Wolfgang Voigt (MDR) und Executive Producer ist Jana Brandt (MDR).

Anzeige