„Auf nach Cuba“ mit Michael Fleck

Mit einer Panorama-Multivision über Cuba präsentiert die Vortragsreihe Geonatur am Freitag, 10.03., 20 Uhr im Bürgerhaus in Eisenach ein weiteres Highlight der Saison. Begleiten Sie den bekannten Fotografen Michael Fleck auf einer erlebnisreichen Fahrradtour durch dieses Land mitten in der Karibik.

Eine Reise nach Cuba ist auf den ersten Blick eine Zeitreise in die Vergangenheit. Wer seine Tour in Havanna beginnt, taucht ein in die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts. Schön herausgeputzte amerikanische Straßenkreuzer tuckern zwischen maroden Gebäuden durch die Straßen und ein Spaziergang durch Havannas enge, quirlige Altstadt verstärkt diesen Eindruck. Doch wie lange wird es diese ungeschminkte Stadtansicht ohne Markenwerbung noch geben? Wie lange behalten die Menschen ihre Gelassenheit, ihre Lebensfreude und ihre herzliche kubanische Offenheit? Fragen, die sich der Fotograf und Abenteurer Michael Fleck nach seiner sechswöchigen Radtour durch die Karibikinsel stellt. Auf dem Tandem, zusammen mit seiner Frau Angela, durchstreifte er das Land abseits vom Pauschaltourismus. Ganz nah an den Menschen, bekommen die beiden Globetrotter Einblicke in die reale Lebenssituation der Kubaner. Übernachtet und gegessen wird privat bei den Familien in den Casas Particulares, Taxifahrten mit neun Leuten plus Gepäck und einem Tandem auf dem Dach, werden bei kubanischen Rhythmen im klapperigen Amischlitten zu eindrücklichen Erlebnissen. Die Radtour führt sie vom landschaftlichen Höhepunkt Westkubas, den Karstfelsen im Vinales-Tal mit seinen Tabakfeldern, in den äußersten Osten zur ältesten und abgelegensten Stadt Kubas, nach Baracoa. Urwaldlandschaften und der Humboldt Nationalpark mit der größten Pflanzenvielfalt der Karibik prägen hier eine der eindrucksvollsten Naturlandschaften Cubas. In seiner Panorama-Multimedia-Show berichtet Michael Fleck auch leidenschaftlich von Cubas schönster und abenteuerlichster „Straße“. Es ist eine knapp 200 km langen Küstenstrecke im Süden, in die sich kaum ein Tourist verirrt. Eine Piste, fast einsam, mitten durch eine traumhafte Berg- und Küstenregion, wo ihnen keine 10 Fahrzeuge am Tag begegnen und Kuba am schönsten und noch sehr authentisch ist. Immer wieder auf ihrer Reise treffen sie auf fröhliche Menschen. Musik ist allgegenwärtig, ob live oder aus dröhnenden, übersteuerten Boxen. Sie werden eingeladen mit zu feiern, wenn im 30 Grad warmen karibischen Wasser die Rumflasche kreist.

Cienfuegos, Trinidad und Santiago mit einer mitreißenden Musikszene, sind neben Havanna die reizvollsten Städte, die alle einen ganz eigenen Charme ausstrahlen. Je mehr sich in der globalisierten Welt alle Orte mit austauschbarer Architektur und Geschäften gleichen, desto mehr sticht Kuba mit seiner Einzigartigkeit heraus! Ein Vortrag unterhaltsam und humorvoll ganz nah am Leben Cubas.

Eintrittskarten im Vorverkauf gibt es in der Bilderhandlung Reiher, Goldschmiedenstraße 22 und im Markt der Völker, Markt 23 in Eisenach. Kartenreservierung per E-Mail unter: info@geonatur.de. Weitere Informationen und Termine unter: www.geonatur.de

Anzeige