Aufrichtiger Indiepop aus Eisenach

Von welchem Land träumt man, wenn man vom tristen Alltag geplagt und vom Fernweh heimgesucht, die Augen schließt? Auf alle Fälle vom Süden – darüber sind sich die fünf Ultras der „Reisegruppe Sued“ einig. Wer auch gerne vom Süden träumt, ist deshalb am Dienstag um 16 Uhr in der Sendung von Tim Düwel im Wartburg-Radio genau richtig. Er stellt die Band, in der er sich selbst musikalisch mit verwirklicht, in einem Portrait vor. Wie der Name „Reisegruppe Sued“ schon verrät, erzählen die Songs von Lars Schmidtmann (Gesang, Gitarre), Tim Düwel (Leadgitarre), Rüdiger Daut (Bass), Niklas Kirchheim (Schlagzeug) und Stefan Niebergall (Keyboard) von kleinen Alltagsfluchten in die niemals enden wollende Welt wärmender und hoffnungsvoller Gedanken. Die Musiker kommen alle aus Eisenach.

In seinen Texten skizziert Songwriter Lars Schmidtmann ganz persönlich und durchaus poetisch kleine Geschichten aus dem Leben, ohne dabei große Gefühle wie Melancholie, Sehnsucht, Liebe oder jugendliche Freiheit pathetisch wirken zu lassen. Der deutsche Indiepop der Band, von stimmungsgeladenen Balladen bis hin zu unbeschwerten Songs, kreiert seinen Sound durch hymnenartige Kehrreime, prägnante Gitarrenriffs und träumerische Keyboardarrangements. Auf der Bühne präsentiert sich die „Reisegruppe Sued“ aufrichtig, optimistisch und hellwach.

Die fünf Jungs der Reisegruppe durften schon einige Erfahrungen im großen Musikbusiness sammeln. So spielten Lars, Rüdiger, Tim und Stefan mit den Bands „the metro“ und „Room Inside“ bereits im Vorprogramm gestandener Künstler wie Silbermond, Clueso oder Mando Diao und auf Festivals wie dem „Open Flair“. Auch Schlagzeuger Niklas ist als Tontechniker auf den kleinen und großen Bühnen der Welt mit internationalen Musikern, wie etwa Joe Cocker oder Slade bestens vertraut. Wer mit den Musikern in den Süden reisen möchte, schaltet am Dienstag, dem 8. März um 16 Uhr das Wartburg-Radio auf der Frequenz UKW 96,5 ein. Zu hören gibt es das musikalische Portrait auch via Stream im Netz auf www.wartburgradio.com.

Titelfoto: Fernab vom tristen Alltag schaffen es die Jungs der „Reisegruppe Sued“ die Zuhörer mit ihrem deutschen Indiepop aufrichtig in die hoffnungsvolle Welt wärmender Gedanken zu entführen -Tim Düwel (links) und Lars Schmidtmann (rechts) haben haben die Band im Radiostudio vertreten.

Foto 2: Lars Schmidtmann aus Eisenach präsentiert akutsischen Versionen der Songs von „Reisegruppe Sued“.

Text: Lars Schmidtmann

Anzeige
Anzeige