AWE nun ein eingetragener Verein

Der «Allgemeine Wartburgfahrerclub Eisenach» (AWE) wurde am Mittwoch offiziell ein eingetragener Verein. 20 Freunde der Eisenacher Automobile waren in die Gaststätte «Zum Propeller» auf dem Flugplatz Kindel gekommen. Dort wurde die Satzung bestätigt sowie der Vorstand gewählt. Zu diesen gehören
Enrico Martin (Vorsitzender), Angelina Ebersold (Schatzmeister), Christiane Koch (Schriftführer), Andreas Helbig und Christopher Lilla (beide Beisitzer).
Vor gut einem Jahr gründete sich der Club bei einem Oldtimertreffen in Eisenach. Ziel war es die Eisenacher Automobilbautradition zu bewahren. Sie haben sich den Wartburgs konkret verschrieben. Dabei meinen sie alle Typen vom 311 bis hin zum Viertakter 1.3. Junge und ältere Wartburgfreunde waren zur Vereinsgründung gekommen. Sie verbindet ein Hobby, der Wartburg und die Eisenacher Automobilgeschichte. Zusammenarbeiten wollen sie auch mit den anderen Wartburgclubs in Deutschland und Europa sowie dem Eisenacher Verein Automobilbau Museum.
Seine erste große Bewährungsprobe hat der Verein vom 24. bis 26. August 2001. Auf dem Kindel wird das II. Internationale Wartburgfahrer-Treffen veranstaltet. Höhepunkt soll am Abend des 25. August eine Versuch sein
Ins Guinness-Buch zu kommen. Mit Wartburgs soll das Typenschild «Wartburg» nachgestaltet und aus der Luft fotografiert werden. Enrico Martin: «Wir brauchen dazu mindestens 230 Fahrzeuge, die w erden wir wohl zusammen bekommen.» An diesem Wochenende werben die Eisenacher schon in Dornburg bei Jena, dorr findet zum Rosenfest ein großes Wartburgtreffen statt.
An den Eisenacher Oberbürgermeister richteten die Vereinsmitglieder eine Bitte. Eisenach sollte sich seiner automobilen Tradition stärker bewusst werden. Deshalb könnte die Stadt Eisenach als Geste an die Noch-Wartburgbesitzer» in aller Welt ein kostenloses Parken auf den Plätzen Waldhausstraße, Karl-Marx-Straße und Mariental für Wartburgs und Fahrzeuge aus dem AWE ermöglichen. Die gleiche Bitte richtet der Verein an die Wartburgstiftung.

Anzeige