Contest für Skater und BMX

Der Skaterpark auf der Eisenacher Katzenaue war am Samstag Austragungsort für den 1. SK8-BMX-Contest. Über 200 junge und ältere Zuschauer erlebten spannende Wettbewerbe der über 50 Aktiven aus Eisenach, Eschwege und Bad Salzungen. Beinahe wäre der Wettbewerb ins Wasser gefallen. Anfangs waren die Bahnen zu nass, doch die Sonne hatte ein Einsehen und strahlte den ganzen restlichen Tag.
Praktisch bis zur letzten Minute wurde auch noch am Skaterpark gearbeitet. Mitglieder des Internationalen Workcamps reparierte gemeinsam mit Mitgliedern des Jugendclubs «Alte Posthalterei», Jugendlichen aus Eisenach, den Skatern und Mitarbeitern der Stadtwerke die Sportgeräte.
Die Veranstaltung wurde vom Stadtjugendring Eisenach, den Skatern, dem Projekt «Mobile Jugendarbeit» des ASB und der Kreissportjugend organisiert. Unterstützung gab es von der Stadtverwaltung Eisenach, Abt. Jugend.
Jeweils zwei Kategorien standen für die Skater und Radfahrer (BMX) auf dem Programm. Zum einem galt es, rasante und spektakuläre Kunststücke auf der Ramp zu zeigen. Hier gab es tosenden Beifall für die Tricks der BMX-Fahrer. Eine andere Disziplin war der Street-Contest. Hier galt es, alle einzelnen Geräte des Parkes in die Vorführungen einzubeziehen.
Eine Jury, gewählt aus den Teilnehmern, bewertete Tricks und Vorführungen.

Die Gewinner des Contestes:
Skater-Ramp: Martin Hänsel
BMX-Ramp: Alex Teschner
Skater-Street: Alexander Horn
BMX-Street: Eric Schmuck

Nach dem Erfolg und der guten Stimmung vom Samstag wird es sicherlich 2005 eine zweite Auflage des Contestes für Skater und BMX geben.

Anzeige
Anzeige