Eisenach Online – Aktuelle Nachrichten
Werbung
Bildquelle: © Michael Radloff, Dönges 
Schwarzstorch

Bildquelle: © Michael Radloff, Dönges
Schwarzstorch

Den Wald ins Café gebracht

Schwarzstorch und Wildkatze als Hauptfiguren eines Erzählkonzerts

Fotoausstellung von Michael Radloff noch bis 10. Oktober zu sehen

Ein Familiennachmittag zum Thema Wald begeisterte kürzlich in der „Kaffeemühle“ in Wutha-Farnroda. Das Café hatte die Musiker Marco Böttger, Heidrun und Jörg Klingelhöfer engagiert, die eine fantasievolle Tiergeschichte mit dem Namen „Schwarze Schwinge, Katzenauge“ aufführten. Unter diesem Titel gestalteten sie ein Erzählkonzert mit 7 Liedern als Herzstück, komponiert von Frank Truckenbrodt aus Erfurt.

Das Publikum war dem Schwarzstorch auf der Spur: Nachdem er im Sturm verletzt worden ist, unternimmt er  eine abenteuerliche Reise durch den Hainichwald, um das Geheimnis der heilenden Silberbornquelle zu ergründen und zu seiner Familie zurückzukehren. Er begegnet nicht nur der verspielten Wildkatze, sondern auch den eifrigen Spechten und muss hungrigen Wildschweinen entkommen. Gerade beim Schwarzstorchlied hatten die Kinder im Publikum viel Spaß. Sie sangen lautstark mit und gestalteten mit kleinen Shakern den Rhythmus des eingängigen Songs.

Auffällig war die Vielseitigkeit des Eisenacher Gitarristen Marco Böttger. Mal rockig, mal swingend und mal perlend anmutig prägte er die Lieder auf seine ganz eigene Art. Und Heidrun Klingelhöfer brachte mit ihrer melodischen Stimme und den gezielt gesetzten Effekten zusätzlichen Charme in die Erzählung. Der singende Erzähler und Autor Jörg Klingelhöfer bezog sich an den passenden Stellen des Konzerts auf die in der Kaffeemühle gezeigten Tierfotos von Michael Radloff aus Dönges. Diese sind übrigens im Rahmen der Ausstellung „Streifzüge durch die Natur“ noch bis zum 10. Oktober zu bewundern.

Bildquelle: © Michael Radloff, Dönges
Wildkatze

Andrea T. | | Quelle:

Was denkst du?

101001
Werbung

Durch den Klick auf Disqus Kommentare laden stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu. Danach wird das Kommentarsystem Disqus geladen. Disqus ist ein Service von Disqus Inc., San Francisco, USA.

Top