Dr. Kleist kommt wieder

Ab 2. November 2010 strahlt die ARD die IV. Staffel der Serie «Familie Dr. Kleist» mit 13 neuen Folgen aus. Zu sehen ist sie jeweils dienstags um 20.15 Uhr im Ersten. Gedreht wurde die Serie um den Eisenacher Arzt in um die Wartburgstadt.

Es wirken mit:
Dr. Christian Kleist – Francis Fulton-Smith
Marlene Kleist – Christina Plate
Johannes Kleist – Ulrich Pleitgen
Inge Kleist – Uta Schorn
Lisa Kleist – Marie Seiser
Clara Hofer – Lisa-MarieWerner
Nora Mann – Winnie Böwe
Ingrid Biber – Verena Klein
Bernd Spengler – Walter Plathe
Valerie Spengler – Katharina Abt
Michael Sandmann – Luca Zamperoni
u.v.a.

Hinter der Kamera wirkten
Buch:
Christiane Sadlo – Folgen 40, 46, 48, 49, 52
Katharina Hajos und Constanze Fischer – Folgen 41, 42, 47
Achim Scholz – Folgen 43,45
Jochen S. Franken und MartinWilke – Folge 44
AnkeWinschewski und Niels Holle – Folge 50
Bele Nord – Folge 51

Regie:
Richard Engel – Folgen 40-47, 51
Esther Wenger – Folgen 48-50, 52

Kamera:
Lothar Elias Stickelbrucks – Folgen 40-47, 51
Georgij Pestov – Folgen 48-50, 52

Aufnahmeleitung:
Heiko Becker, Andreas Georg Maier

Ton:
Fritz Blechschmidt

Schnitt:
Karola Mittelstädt

Ausstattung:
Christa Köppen

Kostüm:
Edith Luise Hennig

Maske:
Jan Kempkens, Nadine Hohmann

Musik:
Rainer Oleak, Günther Fischer

Herstellungsleitung:
Christoph Bicker

Produktionsleitung:
Heidemarie Delp, Ralf Blankenburg

Postproduktion:
Christel Rudolf

Dramaturgie:
Christiane Sadlo

Anzeige

Producer:
Moritz Mihm

Produzentin:
Dr. Beatrice Kramm

Produktion:
POLYPHON Leipzig Film & Fernseh GmbH

Executive Producer:
Jana Brandt (MDR)

Redaktion:
Wolfgang Voigt (MDR)

«Familie Dr. Kleist» ist eine Produktion der POLYPHON Leipzig Film & Fernseh GmbH im Auftrag der ARD-Gemeinschaftsredaktion Serien im Hauptabendprogramm.

Francis Fulton-Smith ist Dr. Christian Kleist
Das Leben von Dr. Christian Kleist ist eigentlich vollkommen: Er ist leidenschaftlicher Mediziner und hat eine wunderbare Frau, fantastische Kinder und seine Patienten lieben ihn. Eigentlich fehlt es ihm an nichts bis auf eine Kleinigkeit: Zeit! Sein berufliches Engagement lässt ihm zuweilen wenig Raum für sein Privatleben. Sein schlechtes Gewissen gleicht er mit einer gewissen Überfürsorge aus und manchmal merkt er nicht, dass er damit auch mal zu weit geht: wie im Fall seiner Tochter Lisa. Der will er nämlich die Beziehung mit dem Mediziner Michael Sandmann verbieten. Und obwohl seine Bedenken nicht ganz unbegründet sind, muss Christian lernen, dass seine Tochter erwachsen wird und ihr eigenes Leben zu leben beginnt.

Christina Plate ist Marlene Kleist
Die Schuldirektorin Marlene ist eine Powerfrau: intelligent, sportlich und attraktiv. Außerdem organisiert sie das Leben ihrer Großfamilie mit Bravour. Marlene ist glücklich mit Christian verheiratet und liebt ihre Patchworkfamilie über alles. Zeit für Zweisamkeit in der Ehe bleibt allerdings nur selten – das ändert sich natürlich erst recht nicht, als sie die Leitung des nahe gelegenen Internats übernimmt. Trotzdem scheint ihr Glück perfekt, bis sie einen Anruf aus Australien bekommt, dass ihr Sohn Gregor bei einem Autounfall schwer verletzt worden ist und im Koma liegt. Nun gerät das gewohnte Leben der Kleists aus der Bahn.

Ulrich Pleitgen ist Johannes Kleist
Johannes, ein Mann voller Tatendrang, hat plötzlich mit massiven gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Sein Herz streikt und er fühlt sich zunehmend schwächer. Doch um seiner Familie nicht zur Last zu fallen, verschweigt er seinen Zustand so lange, bis sein Herz auf einer Höhlentour nicht mehr schlagen will. Nur dank der Unterstützung und des unermüdlichen Zuspruchs von Christian willigt Johannes in die dringend nötige Herztransplantation ein. Nach der erfolgreichen OP hält es Johannes nicht lang im Krankenhaus. Er möchte so schnell wie möglich wieder zurück zu seiner Großfamilie. Obwohl er nach der OP wieder voller Lebensfreude ist, plagen ihn Zweifel, ob das neue Herz Teile seines Ichs verändert hat…

Uta Schorn ist Inge Kleist
Inge ist eine gut aussehende Frau im besten Alter und trägt das Herz am rechten Fleck. Sie liebt Johannes über alles – genau wie ihre angeheiratete Patchworkfamilie. Nachdem die kleineren Differenzen mit Johannes geklärt werden konnten, sind beide glücklicher denn je. Für die Familie ist Inge eine große Hilfe: Sie kümmert sich fürsorglich um Clara und den kleinen Paul und hilft auch sonst, wo sie nur kann. Als Johannes einen Herzinfarkt erleidet, steht sie die schlimmsten Ängste durch und ist bald am Ende ihrer Kräfte. Auch nach Johannes‘ Genesung zögert sie daher noch, ein Angebot von Bürgermeister Bernd Spengler anzunehmen, bei dem sie ihre kreative Ader einmal mehr unter Beweis stellen könnte. Dass sie schließlich Besitzerin eines florierenden Cafés in der Stadt werden wird, hätte allerdings niemand gedacht.

Marie Seiser ist Lisa Kleist
Lisa, Christians ältere Tochter, hat sich gegen den Wunsch von Christian, der seine Tochter bereits in seinen Fußstapfen gesehen hatte, für ein Kunstgeschichtsstudium entschieden. Allerdings hat sie mit den üblichen Anfangsschwierigkeiten zu kämpfen und zweifelt immer wieder an der Richtigkeit ihrer Wahl. Lisa lebt weiterhin zu Hause und genießt das turbulente Leben bei den Kleists. Zur Uni fährt sie mit ihrem eigenen Auto, auf das sie mächtig stolz ist. Alles könnte seinen ganz normalen Gang gehen, wäre da nicht Amors Pfeil, der sie getroffen hat: Lisa ist verliebt und zwar in den Jungarzt Michael Sandmann. Den allerdings hält ihr Vater nicht für den Richtigen und möchte ihr verbieten, ihn weiterhin zu treffen. Dass Christians Bedenken nicht ganz unbegründet sind, stellt sich zwar später heraus, aber sie macht ihrem Vater dennoch klar, dass sie ihre eigenen Entscheidungen treffen muss, selbst wenn sie dabei manchmal auf der Nase landet …

Anzeige