Ein echt schottischer Abend ohne Dudelsack und Kilt

Melancholisch-schöne Stimmung herrscht am Samstagabend im Eisenacher Jazz-Club „Alte Mälzerei“. Bunte Lichter spiegelten sich in den Whiskey- und Weigläsern des handverlesenen Publikums und mit seiner unverkennbaren Stimme umrahmt der Sänger und Liedermacher Paul Joses den Abend.

Doch dabei ist Joses selber der eigentliche Star der „Schottischen Nacht“ in dem Jazzclub. Jahrelang schon tingelt der gebürtige Schotte, gemeinsam mit seinem Gitarristen, durch ganz Europa und gibt Konzerte. „In der Regel ist Herr Joses in viel größeren Veranstaltungen aktiv“, berichtete Veranstalter Richard Schiek. Doch sagt der junge Mann auch ganz ehrlich, dass ihm ein so kleiner Rahmen, wie eben in der Mälzerei viel lieber sei: „Es ist mir wichtig, dass die Zuhörer das Konzert genießen können und wirklich Spaß an der Gemütlichkeit in einer kleinen Runde haben.“

Spaß hat an diesem Abend auch Joses selbst. „Ich fühle mich ein wenig, wie in good old Scotland“, berichtet der 63-Jährige den rund 30 Gästen voller Freude und stimmt ein neues Lied über die Liebe zum unvergleichlichen Landschaft im unberührten Schottland.

Ein wichtiger Grund dafür, dass Paul Joses so ein heimatliches Gefühl bei diesem wahrhaft authentischen Konzert entwickelt ist sicher auch, dass Veranstalter Schiek so viel Liebe in die Details investiert hat. Denn nicht nur die Ohren dürfen sich an den Klängen der Highlands erfreuen. Auch für die Geschmacksnerven war einiges vorbereitet. Neben einem echt schottischen Wein konnten die Gäste für einen kleinen Unkostenbeitrag auch originalen Whiskey aus der Heimat der Dudelsäcke verkosten. Zehn verschiedene Sorten standen dafür bereit.

Anzeige