Ein ungewöhnliches Weihnachtskonzert

Zugegeben, viele Menschen verbinden mit Weihnachten leise und besinnliche Gesänge, Trompeten- oder Gitarrenmusik und althergebrachte Lieder. Doch nicht für jeden muss Weihnachten unbedingt ein Fest der leisen Töne sein. Vor allem viele Jüngere genießen, auch an den Festtagen Metal, Hard Rock oder ähnliche Musiken.

Dass sich aber auch mit solchen Klängen ein angenehmes und eben etwas hervorstechendes Weihnachtskonzert gestalten lässt, davon überzeugten sich am gestrigen Freitagabend zahlreiche Besucher der Bühne Schlachthof Eisenach. Sie waren zum Konzert unter dem Titel „Merry fucking christmas“ gekommen und genossen die drei Eisenacher Bands „Gloomster“, „Ubershark“ und „Sonne Ost“.

Dabei ging es den Veranstaltern darum, den „Weihnachtsspeck“ abzutanzen. Bereits auf der facebook-Seite der Veranstaltung warben sie mit der Bewegung im Schlachthof und wurden dann auch nicht enttäuscht. Denn gut gefüllt war die Tanzfläche vor der Bühne der Bands. Headbanger und Pogo-Dancer hatten am Freitagabend ihren großen Auftritt und bewegten sich voller Rhythmus zu den Klängen aus den Boxen.

Dabei hatten die Veranstalter einen durchaus gemischten Klangabend für die Gäste zusammengestellt. Während Gloomster für punkige Texte zuständig ist, belässt es Ubershark, zu deutsch: Megahai, eher beim Genre der Indie-Musik. Sonne Ost hingegen spielt vordergründig Punkrock.