Eisenacher beteiligen sich an HÄpPi STaMPs

Zwei Künstlerinnen und drei Künstler der Kunstwerkstatt Eisenach für Menschen mit Behinderungen beteiligen sich am Kunstwettbewerb HÄpPi STaMPs. Dabei geht es um eine neue Stempelgrafik für side by side. Einsendeschluss ist der 20. Februar.

Gestaltet werden sollen Stempelmotive in zwei verschiedenen Größen zu den Themen „Weihnachten“, „lustige Figuren“ und „Blumen“. Das Besondere: Die aus dem Wettbewerb ausgewählten Motive werden 2015 in Form einer Stempelserie von side by side produziert und an Läden in Deutschland, Europa, Japan und Australien verkauft. Die ausgewählten Künstler werden auf den vielbesuchten Internetseiten von EUCREA und side by side veröffentlicht.

Am Wettbewerb beteiligen sich Sarah Weber mit Bäumen, Marcus Didßun mit Figuren, Katja Zschiegner mit Engeln und Fischen, Daniel Heller mit Figuren und Roland Bärwald mit Tieren.

side by side ist eine eingetragene Marke der Caritas Wendelstein Werkstätten in Rosenheim und Raubling. Sie hat sich zur Aufgabe gemacht, die Kreativität behinderter Menschen sichtbar zu machen. Die Wendelstein Werkstätten sind eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung mit 550 behinderten Mitarbeitern in Bayern. side by side ist keine eigene Firma sondern eine Abteilung innerhalb der Werkstatt. Unter dieser Marke werden die Produkte verkauft. Die Entwürfe stammen von über 30 Designern – bisher nur Designer ohne Behinderung. In der Zusammenarbeit mit EUCREA möchte side by side dies ändern und die Entwürfe für die neuen Stempel von Künstlern mit Behinderung gestalten lassen.

Anzeige