«Faces» im Schorsch´l

Die Kleinkunstkneipe «Schorsch´l» am «Schwarzen Brunnen» machte gestern Abend ihrem Namen alle Ehre. Gleich drei verschiedene Genres trafen sich dort. Zum einen wurde die Fotoausstellung von Danny Stötzer eröffnet, zum anderen wurde die Vernissage mit Musik untermal. Und dann gaben «die Nachgeborenen» eine Gruppe junger Eisenacher Literaten Kostproben aus ihrem gegenwärtigen Schaffen.
Rundum eine gelungene Veranstaltung, die zu vielen Gesprächen anregte.
Im Mittelpunkt stand jedoch der 24-jährige Student der Medienwissenschaften, Danny Stötzer. Mit «Faces» zeigt er in seiner zweiten Einzelausstellung 12 Portraitfotografien. Zu sehen sind die unterschiedlichsten Darstellungen eines Kopfes – einfühlsame Studioaufnahmen, Momentaufnahmen und das expressionistische Portrait.
Stötzer, der in Jena studiert, arbeitet eng mit der Frankfurter Künstlerin Britta Krause zusammen, sammelte Erfahrungen in den USA. In Chicago war er vom September bis Dezember vergangenen Jahres beim Werbe- und Kunstfotografen Charles Shotwell.
In Eisenach wurde der Stötzer mit der Ausstellung «DIAlogbilder» bekannt.
Erfreulich, dass zur Ausstellungseröffnung fast ausschließlich junge Leute ins «Schorsch´l» kamen.
Für drei Monate werden die Bilder jetzt zu sehen sein. Regelmäßig sind dort Fotografien, Zeichnungen, Malereien und andere Ausstellungsarbeiten regionaler und überregionaler Künstler zu finden.

Anzeige