Gestüt feierte Geburtstag

Weit über 1500 Gäste kamen am Samstag nach Altefeld und besuchten das http://www.gestuet-altefeld.de(Hauptgestüt Altefeld). Mit einer eindrucksvollen Schau wurde der 90. Geburtstag des Gestütes gefeiert.
1913 wurde das Vollblutgestüt gegründet. Es hatte in den 90 Jahren eine bewegte Geschichte. Einst kaufte der preußische Staat das 800 Hektar große Gut vom Landgrafen von Hessen. Man wollte eine qualitätsvolle Pferdezucht aufbauen. Altefeld mit seinen 400 Metern Höhe im Ringgau, Muschelkalkboden und Quellen mit hartem, kalkhaltigem Wasser, dem Klima und der allgemeinen Lage boten gute Voraussetzungen. 1919 kamen die Vollblutzuchtpferde aus Graditz (Torgau) nach Altefeld, dies ging jedoch nur bis 1930 gut. Das Gestüt wurde Wehrmachtseigentum, 1941 Heeres-Vollblutgestüt und wurde von den Amerikanern 1945 beschlagnahmt. Das Land Hessen übernahm später die Anlagen und verpachtete diese.
1981 kaufte Manfred W. Graf, der heutige Besitzer, die Anlage. Er fing praktisch bei Null an. Altefeld hatte sich jedoch einen Namen gemacht und so ging die Pferdezucht weiter.
Über 100 Pferde beherbergt das Gestüt gegenwärtig. Drei Hengste decken auf Altefeld. Zwölf eigene Stuten sorgen für Nachwuchs. Spezialisiert ist man heute auf die Aufzucht von Junghengsten und Fohlen. Wer mehr über die Geschichte des Gestüt erfahren möchte – Buchtipp: «Altefeld, das jüngste deutsche Hauptgestüt», Autor Manfred W. Graf.
Am Samstag konnte man nun vieles über das Gestüt erfahren und die Zuchtleistungen sehen. Die zahlreichen Preise und Auszeichnungen für Pferde aus der Zucht Altefeld sprachen dabei für sich. Pferdefreunde aus allen Teilen Deutschlands kamen bei den Vorführungen voll auf ihre Kosten.

Anzeige