Grüne Woche – Thüringentag erfolgreich

Über 400000 Gäste besuchten die Internationale Grüne Woche in Berlin. 1639 Aussteller aus 53 Ländern demonstrierten auf der 80. Grünen Woche eine Schau der Ernähungswirtschaft, Landwirtschaft und des Gartenbaus. Nach Angaben der Messeleitung gaben die Besucher pro Kopf rund 100 Euro aus. Dazu zählen die Bestellungen auf der Messe und der Verzehr zum Messebesuch in Höhe von je 25 Euro.
Auch der Freistaat Thüringen war auf der Grünen Woche mit einem umfangreichen Angebot präsent. Zahlreiche Unternehmen aus Thüringen stellten ihre Erzeugnisse vor. Gefragt waren u.a. Klöße und Eis aus Heichelheim, Fahner Obstler, Getränke und Säfte aus Sonneberg und Rudolstadt, Bratwürste aus Aschara, Süßigkeiten und Käse aus Altenburg sowie Bier aus Bad Köstritz.
Mit einem eigenen Ländertag stellte sich Thüringen vor. Schwerpunkt war der Unstrut-Hainich-Kreis und der Nationalpark Hainich. So waren die Landräte Harald Zanker aus Mühlhausen und Dr. Martin Kaspari (Wartburgkreis) auf der Länderbühne Gesprächspartner.
Werner Kemkes stellte den Nationalpark vor und Karola Hunstock die Nationalparkregion um Mihla. Mittelpunkt des Hainichstandes waren der Nationalpark mit seinen Rangern und der Baumkronenpfad.
Herzlich begrüßten die Schüler der Kreismusikschule des Unstrut-Hainich-Kreises «Johann Sebastian Bach» den Ministerpräsidenten Dieter Althaus mit seiner Gattin zum Thüringentag.

Höhepunkte des Thüringentages waren auch die Auftritte der Tanzgruppe des Salza-Gymnasiums Bad Langensalza «Amazing Girls» und der «The Contemporaries». Die «Amazing Girls» legten eine flotte Sohle auf`s Parkett der Bühne. Die Mädchen zeigten Jazz-und Modern Dance. Die «The Contemporaries» sorgten mit ihrem Boogie-Woogie-Rhythmus für eine Riesenstimmung.

Der Ländertag wurde von Marko Vogt (vom NDR) moderiert, der durch seine heimatliche Verbundenheit zur Region Hainich – er ist gebürtiger Mühlhäuser – sich selbst Hainichbotschafter nennt.
Die Stadt Bad Langensalza mit ihrem Japanischen Garten, dem Botanischen Garten, dem Arboretum und natürlich dem Rosengarten wurde durch die Rosenkönigin, Madleen Rauner, vertreten.

Den Stand der Hainich- und Werra-Region betreute u.a. die Eisenacherin Heidi Brandt vom Landratsamt Bad Salzungen. Ihre Präsentation warb für die Region im Hainich und entlang der Werra. Gleich neben den Thüringer Stand zeigte sich die Werra-Region um Eschwege für das Land Hessen.

Zahlreiche Eisenacher machten sich am Wochenende nach Berlin auf. Sie nutzte als Gruppe zum Beispiel das Angebot der Bahn.

Die Thüringer Bilanz nach einer Woche:
Die Erzeugnisse der Thüringer Ernährungswirtschaft zur Internationalen Grünen Woche in Berlin, die Sonntag zu Ende ging, stießen bei den Besuchern wieder auf großes Interesse: 107 50-Liter-Fässer Bier, 35000 Thüringer Bratwürste, 7000 Thüringer Klöße und 5200 Schnäpse wurden in den zehn Messetagen verkauft. Diese Bilanz entspricht der im Jahr zuvor, wobei 2006 die Besucherzahl der IGW leicht zurückgegangen ist.

Anzeige
Anzeige