Häuserschmücker ausgezeichnet

Traditionell hat die Sommergewinnszunft am Freitag ins Festzelt am ehemaligen Kindergarten Westbahnhof eingeladen. Geehrt wurden die besten Häuserschmücker 2007.
Am Sommergewinnssamstag hat die Bewertungskommission wieder um 10 Uhr ihre Arbeit in der Weststadt aufgenommen. Dabei wurden 72 Häuser in die Bewertung aufgenommen und 48 der schönsten «Hisschen» bekamen Preise. In diesem Jahr war es ein Tonbecher. Es ist der Vierte der sechsteiligen Serie.
Viel zu tun hatten die sieben Mitglieder der Sommergewinns-Häuserschmuck-Bewertungskommission.
Vorsitzende Silvia Bachmann freute sich über die vielen guten Ideen der Schmücker, die es aufgrund des Wetters in diesem Jahr wieder nicht leicht hatten.

Vieles haben sich die Weststädter einfallen lassen. Das Rosenwunder, diese Sage wurde von den Stiegkern richtiggestellt: Elisabeth sei die erste Blütenfrau des Sommergewinns gewesen.

Zehn Punkt konnte jedes Jurymitglied vergeben, nicht einfach bei den vielen Ideen. Dabei mussten die drei Symbole zu erkennen und das jährliche Thema behandelt sein und der Gesamteindruck des Hauses stimmen. Beachtet wurde von der Kommission auch, dass die Blüten alle neu waren.

Vier erste Preise wurden vergeben:
Frankfurter Straße 39 – mit dem Lazarett und dem drehbaren Rosenwunder
Ehrensteig 36 – Garten
Ehrensteig 24 – Sommergewinnsumzug
Katharinenstraße 85 – Sommergewinnswagen

Anzeige

2. Preis:
Ehrensteig 34 – mit Henner und Frieder

3. Preise:
Ehrensteig 42
Ehrensteig 8

Eine besondere Ehrung der Zunft gab es für die Schüler der Sommergewinnsschule, die zum dritten Mal ihre Ausstellung gestalteten.

Ausgelost wurden auch die Gewinner des Quiz aus der Festbroschüre 2007.
Der erste Preis ging an Sandra Wagenbrett aus Eisenach.
Die Gewinner werden benachrichtigt.

Anzeige