Werbung

Herzen von Oldie-Fans schlugen höher

Solch ein Wetter hatten die Oldtimerfreunde nicht verdient, die ins sächsische Werdau kamen. Kälte und Regen bestimmte das 4. Oldtimertreffen. Über 200 Fahrzeuge standen trotzdem auf dem Hof des einstigen Kfz-Werkes «Ernst Grube». Dort wurden einst die LKW G 5, H6, H3A, die Busse H6B und später der Mahindra CJ 540 gebaut.
Aus der Wartburgregion reisten zehn Fahrzeuge an. Zusätzlich kam an Sonntag noch der Traditionsbus des KVG, besetzt mit 30 Reisenden. Alle zog Werdau in seinen Bann. Trotz des miesen Wetters war die Stimmung gut. Dieselgeruch lag über dem Gelände, denn die Besucher wollten natürlich den unvergleichbaren Sound der Oldies hören. Bernd Sänger aus Eisenach war der einzige Teilnehmer, der mit einem Auto jüngeren Baujahres zu Ehren kam. Er fährt einen 1992 in Werdau zusammengebauten Geländewagen Mahindra. Geschmückt mit den Flaggen aus Thüringer und Sachsen drehte er auf den Werkshof seine Runden.
Die Eisenacher reihten sich mit den zwei S 4000 und dem H3A, den G 5-Koffer und den G 5 Tanker sowie dem Dumper lange Reihe der Aussteller ein. Aus Harstungsfeld kam eine Familie mit einem Robur. Einst war es ein Feuerwehrauto, jetzt ein historisches Fahrzeug und Wohnmobil. Und wer von den Teilnehmern kein Hotelzimmer hatte schlief auf oder in seinen Lkw. Die Kofferaufbauten luden dazu ein oder auf der Pritsche wurde ein Zelt aufgespannt. Die Eisenacher machten es sich unter einem Hallendach gemütlich. Bänke wurden aufgebaut, Thüringer Würtse gebraten und mit einem «Eisenacher» angestoßen. Andere nutzen gar einen Kran und befestigten daran einen Rost. Zu sehen waren aber auch zahlreiche Wartburg, EMW und BMW.
Den Gästen wurde ein umfangreiches Programm geboten. Country-Musik gab es ebenso wie Modellautos und Truck-Trail Vorführungen.
Jedoch stand das Fachsimpeln der Fahrzeugbesitzer im Mittelpunkt. Da wurden getauscht, Reparaturtipps gegeben und Blicke unter die Motorhaube getan.
Für 2002 steht der Termin fest: Das 5. Treffen in Werdau ist am 1. Maiwochenende.

Werbung
Werbung
Top