Heute: Lichterschau am Denkmal

Heute ab 21 Uhr bietet sich am Burschenschaftsdenkmal eine einmalige Schau. Das Denkmal wird mit der Folge von Melodien die Farben wechseln. Scheinwerfer und eine große Beschallungsanlage wurden dazu installiert. Vor einem Jahr wurde der Auftrag ausgelöst. Ursprünglich war ein Feuerwerk geplant, doch man entschied sich für eine «Architekturbeleuchtung».
Das Unternehmen Licht & Ton Union (LTU) aus Magdeburg wird die Schau gestalten. «Die Musik wurde uns vom Veranstalter, den Burschenschaften, vorgegeben. Das Licht komponierten wir dazu und setzen es um», erklärte Gerd Blohm, Verkaufsleiter von LTU. Blohm selbst ging in Eisenach zur Schule und wohnte in der Nähe des Denkmals.
Die Lichtkomposition am Computer realisierte Florian Hebig. Zusätzlich wird am Abend noch ein Bühnenfeuerwerk abgebrannt. Dies liegt in den Händen von George Kloodt. Den Betrachter erwarten Fontänen und andere Effekte mit bis zu 50 Meter Höhe.
Elf unterschiedliche Flächenscheinwerfer hüllen das Denkmal in verschiedene Lichteffekte ein. Auf die Turmspitze ist ein Spot gerichtet. Rund 10000 Watt Lichtleistung wurden für die Schau errechnet.
Und immer wieder geht bei den Machern der Blick in Richtung Wartburg. «Da würde ich gerne einmal eine Beleuchtung inszenieren», so Blohm.
Gestern war Generalprobe und von vielen Punkten aus war die Schau in Eisenach zu bestaunen.

Anzeige