Himmelfahrt im Regen

Gleich mehrere Liter Regenwasser waren es, die der Deutsche Wetterdienst für den gestrigen Himmelfahrtstag in der Wartburgregion vorhergesagt hatte. Und in der Tat, bis in die Nachmittagsstunden schienen sich die Wolken vielerorts komplett auszuleeren.
Die Wandertruppen, welche am Donnerstag durch die Wälder zogen hingegen störte dies oft wenig und so blieb die gute Laune der meisten Männertags-Ausflügler ungebrochen.

«Allerdings ist es mit dem Bollerwagen etwas schwierig, wenn es durch den Schlamm geht», erklärte Manfred aus Eisenach, der mit ein paar Freunden auf dem Rennsteig unterwegs war. Auch Gerlinde Lapp aus Heidelberg ärgerte sich nur wenig über das Wetter. «Bei Sonnenschein kann ja jeder den Thüringer Wald erkunden», berichtete die Rentnerin, welche jedes Jahr mit Freunden aus Stuttgart nach Eisenach kommt und dort das Himmelfahrtswochenende genießt.

Nur wenig Positives konnten wiederum die hiesigen Gastwirte dem Regen und den verhältnismäßig niedrigen Temperaturen abgewinnen. Denn obwohl einige Wanderer und Himmelfahrtsgruppen in der ganzen Region unterwegs waren, blieb der große Ansturm auf Bier und Bratwurst in diesem Jahr aus.
So war es beispielsweise das Gasthaus auf dem Großen Hörselberg, wo der traditionelle Vatertags-Ansturm, trotz Blasmusik und Tanz im Festzelt, ausblieb. Auch im Ruhlaer Hubertushaus waren es verhältnismäßig wenige Gäste, die einkehrten und ihren Feiertag bei einem Glas Bier auf der Bierzeltbank genossen. Ähnlich sah es auch auf der Hohen Sonne und der Eisenacher Sängerwiese aus. Lagen im Jahr 2014 noch mehrere hundert Gäste auf der Wiese vor dem Gasthaus und entspannten in der Sonne, so waren es 2014 verhältnismäßig wenige Wanderer, die einkehrten.

Anzeige

Viel zu tun wiederum hatten die Helfer von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Zahlreiche Einsätze mussten am Himmelfahrtstag gefahren werden. Dabei reichte deren Spektrum vom Verkehrsunfall bis zur Alkoholvergiftung, wie ein Polizeisprecher auf Nachfrage von EisenachOnline.de mitteilte.

Anzeige
Anzeige