Hopfenhoheiten beim OB

Hopfenkönigin Jannett Ziegenhardt und Hopfenprinzessin Anne-Katrin Busch wurden in diesem Jahr zum Hopfenfest gewählt. Sie vertreten seit dem offiziell die Eisenacher Brauerei und die Stadt Eisenach. Bereits zum zweiten Mal empfing Oberbürgermeister Gerhard Schneider königliche Hoheiten. Im vergangenen Jahr lud er bereits die Amtvorgängerinnen ein.
Mit diesem Empfang machte Schneider deutlich, dass die Hopfenhoheiten auch die Wartburgstadt nach außen vertreten. Jüngst freute sich gar Alt-Bundespräsident Roman Herzog über die Teilnahme von Jannett Ziegenhardt an der Wartburgpreisverleihung. Ministerin Prof. Schipanski begrüßte sie ebenfalls sehr herzlich und wusste genau um die neue Tradition der Hopfenköniginnen Eisenachs.
Der OB übergab den beiden Damen einiges Material über Eisenach, damit sie noch wirkungsvoller über die Wartburgstadt sprechen können, leider kommen beide nicht aus der Eisenach. Sie wohnen in Creuzburg und Frauensee.
Um die Verbindung Hopfenkönigin Stadt Eisenach auch optisch besser zeigen zu können, werde über eine neue Schärpe nachgedacht. Noch in diesem Jahr soll es dazu eine Neuerung geben.
In ihrer kurzen Amtszeit waren die beiden Frauen schon viel für Brauerei und Eisenach unterwegs. Da war das Bierfest in Erfurt, das Stadtfest in Mühlhausen oder Veranstaltungen in Eisenach. Leider gab es keine Einladung zum Thüringentag.
Brauereichef Lothar Fiebig lobte das Engagement und die Selbstständigkeit der beiden jungen Frauen. Sie opfern viel Freizeit für die repräsentativen Aufgaben. Auch dafür gab es einen Dank vom OB. «Es macht viel Spaß und man lernt viele nette Leute kennen», so der Kommentar der beiden Hoheiten.
In den kommenden Wochen werden die Aufgaben nicht weniger. Im Blick haben sie den Sommergewinn, die Oberhessenschau in Marburg und das Treffen der Hoheiten in Witzenhausen.
Das Ende der Amtszeit steht aber auch schon fest. Das Hopfenfest 2004 ist am 2. und 3. Juli. Und neu ist: die Krönung erfolgt am Samstagnachmittag im Rahmen des Familientages. Fiebig kündigte für 2004 auch wieder einen Bockbieranstich an.

Anzeige