Im Gespräch: Digitale Knipsschachtel und lob an die Eisenacher

Während Arbeitsergebnisse der Foto-Workshops in den Computer geladen und erste Sichtungen vorgenommen wurden, sprach unser Redakteur Rainer Beichler mit dem Vorsitzenden der APPI, dem Arbeitskreis Portraitphotographie International, Rolf Hartenfels.

Fünf Jahre Bärenstarke Fototage in Eisenach?
Rolf Hartenfels:
Zu Eisenach gibt es keine Diskussion, das ganze Hotel, das Umfeld ist einfach für uns perfekt. Es hat sich bewährt und warum soll man dies kaputtmachen. Und wenn ich dann hier begrüßt werde: mit herzlichen Glückwunsch zum 5. Geburtstag – alle freundlich und fröhlich sind, dann finde ich es toll.

Hat sich in den fünf Jahren viel geändert?
Rolf Hartenfels:
Geändert hat sich für uns, die nicht jeden Tag hier sind, wahnsinnig viel, zum Positiven. Es muss zwar noch viel getan werden, man merkt, man wächst zusammen und vieles ist selbstverständlicher.

Und in der Fotografie?
Rolf Hartenfels:
Bei den Bärenstarken Fototagen ist die Qualität der Workshops gestiegen, auch die Qualität der Teilnehmer. Mir wurde bestätigt, dass dieses Jahr tolle Leute da sind. Und ich glaube es kommt unheimlich viel raus.
In der gesamten Fotografie gibt es einen riesigen Fortschritt durch die Digitalfotografie. Die Fotografie ist in diesem Jahr 163 Jahre alt und wir sind wieder alle, wie vor 163 Jahren: es fängt wieder von vorne an.
Vor fünf Jahren fotografierten wir in Eisenach noch nicht digital. Vor vier Jahren habe ich mal so eine digitale Knipsschachtel bewegt.

Die Industrie unterstützt die Fototage?
Rolf Hartenfels:
Ohne die geht nichts. Danke an Kodak und Agfa, die Kamerafirmen und die Zubehörhersteller. Hier im Hotel steht Technik für rund eine Million Mark.

Fünf Jahre in Eisenach, wann sehen mal die Eisenacher was hier fotografiert wurde?
Rolf Hartenfels:
Wir können ja mal überlegen, ob wir eine Ausstellung auf die Reihe bekommen. Ansonsten werden wir im 6. Jahr eine Ausstellung für das siebente Jahr vormerken. So was muss lange geplant sein.

Die Fotografen sind das Wochenende in Eisenach aufgefallen?
Rolf Hartenfels:
Ja, dann müssen wir doch mal was machen.

Anzeige
Anzeige