Jüngstes Fohlen war zwei Monate

Zur 19. ZfDP-Bundesschau DEUTSCHES PFERD lud am Sonntag das Gestüt Altefeld ein. Über 50 Pferde, Stut- und Hengstfohlen sowie 3- und 4 jährige Stuten, stellten sich den nationalen Richtern.
Die Pferde wurden den Richtern im Gestüt Altefeld präsentiert. Große war das Interesse der Zuschauer. Das Gestüt hat langjährige Traditionen in der Pferdezucht und sich so einen bedeutenden Namen gemacht. So kamen die Pferde und ihre Besitzer aus fast allen Teilen Deutschlands.
Aus Thüringen kam das jüngste Fohlen, es war auf den Tag zwei Monate alt und erfreute Zuschauer und die gestrengen Preisrichter.
Für die vielen Zuschauer wurde durch die Organisatoren um Gestüts-Inhaber Manfred Graf einiges geboten. Neben Speis und Trank, Reitzubehör, Pflanzen und Gärtenmöbel wurde auch das Schreinerhandwerk gewürdigt.
Einblick in die Tätigkeit der Restauration gab die Schreinerei Lehmann. Dort arbeitet auch Detlef Abat, er war 2003 Bundessieger der Schreinergesellen und Teilnehmer der Weltmeisterschaft. In St. Gallen belegte der junge Mann aus Hessen einen beachtlichen 4. Platz. Immerhin nahmen Tischler aus 40 Nationen in 38 Berufsgruppen teil. In Altefeld konnte man dem Schreiner bei der Restauration von Fenstern über die Schulter schauen.

Nach der Bewertung der Pferde fand am Nachmittag ein Reitpferdechampionat statt. Daran nahmen Pferde des Zuchtverbandes für Deutsche Pferde (ZfDP) teil. Sieger des Reitpferdechampionats wurde Altefelds Graf Skalde, ein gekörter Hengst gezogen vom Hauptgestüt Altefeld. Reiter war Jörg Schäfer von Gestüt Altefeld.

Anzeige