Jugend in Thüringen – ausdrucksstark und kreativ

Nach dem im Februar gestarteten Modelcasting für das ”Schüler-Ferien-Ticket 2005” gehen immer mehr Bewerbungen aus allen Teilen Thüringens ein. Dabei liegt die weibliche Beteiligung klar vor den männlichen Interessenten. Leicht wird es die Jury bei der Entscheidung nicht haben. Erste Sichtungen der bisher über 150 Bewerbungen machen das deutlich.

Neben aussagekräftigen Gesichtern beeindruckt besonders die Kreativität der Jugendlichen. Denn neben den Bewerbungsfotos als Model haben sie auf der Bewerberkarte ihre Ideen für Plakatüberschriften kreiert. Auch die Antworten auf die Frage ”Was unternimmst Du mit dem Schüler-Ferien-Ticket?” lassen durchaus den Einfallsreichtum der jungen Thüringer aufblitzen.

Noch bis zum 31. März (Datum des Poststempels) besteht für alle Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren die Möglichkeit, ihre Bewerberkarte mit Foto einzusenden. Dann hat die Jury die Qual der Wahl. In ihr sind Vertreter der Bahn und ihrer Azubigruppe, des Kultusministeriums, des Jugendpresseverbandes Thüringen, des ”Spiesser”, der Zeitungsgruppe Thüringen und der NVS vertreten.

Bis zum 6. April ermittelt die Jury 25 Kandidatinnen und Kandidaten für das Auswahlshooting. Am 16. April geht es dann in die Endrunde. Nach einer kurzen persönlichen Vorstellung aller 25 Jugendlichen werden Testbilder von jedem Einzelnen und von der Aktion in Gruppen gemacht. Für jeden gibt es natürlich eine kleine Belohnung von der Bahn. Noch am selben Tag wird entschieden, wer eine Woche später zum End-Schooting für das Motiv der Kampagne Schüler-Ferien-Ticket 2005 nach Erfurt kommen wird. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.

Anzeige
Anzeige