MDR-Überraschung für die 4. Klasse

Da staunten die Mädchen und Jungen der 4. Klasse der Grundschule Thal nicht schlecht. Erst wurde der Sportunterricht mit Englisch getauscht und dann ging plötzlich die Tür auf. http://www.mdr.de/mdr1-radio-thueringen/130037.html(Johannes-Michael Noack, der Morgenmoderator von MDR 1 Radio Thüringen) kam mit Kollegen und einem MDR-TV-Team in die Klasse.
Was war geschehen? Die Kinder der Klasse 4 malten mit der Kunsterzieherin und Schulleiterin Kristina Herzberg im Unterricht Hähne. Vorbild waren die vom Eisenacher Sommergewinn. Diese Bilder/Hähne gelangen den Kindern so gut, dass die Lehrerin sie kurzerhand nach Erfurt zum «Morgen-Hahn-Chef» Noack schickte. Auch im Funkhaus war man überrascht, einmal keinen lebenden Hahn vorgeschlagen zu bekommen. Immerhin gibt es diese Hahnengeschichte zum Frühstück beim MDR schon seit November 2002.

Dienstag überraschten nun die Leute vom MDR die neun- und zehnjährigen Kinder. Nicht mit leeren Händen war man nach Thal gekommen. Für die Klasse gab es ein Radio mit CD-Player und damit man im Unterricht nicht einschläft, einen Wecker, natürlich mit dem typischen Hahnengeschrei. Jeder konnte sich noch über einige Kleinigkeiten der Rundfunkleute freuen. Und die Cap des MDR wurde gleich ausprobiert. Fast unbemerkt von den Kids konnte die Kamerafrau die Freude der Kinder aufzeichnen. Erstaunlich auch, mit welcher Disziplin die Kinder bei der Sache waren.

Johannes-Michael Noack wollte natürlich noch wissen, wer welchen Hahn gemalt hat und so wurde jedes Tier den «Malern» zugeordnet. Die Bilder nahmen die Gäste wieder mit, und sie werden bestimmt die Redaktionsräume im Funkhaus verschönern.
Zum Abschied sangen die Schüler noch ein Lied in englischer Sprache, der Unterricht musste ja, trotz aller Hähne, weitergehen.

Anzeige