Mitwanderer für Auftakt der Wimpelwanderung gesucht

Von der Wartburg zum Hermannsdenkmal: Eisenacher Delegation bringt den Wanderwimpel zu Fuß zum 118. Deutschen Wandertag nach Detmold
Mitwanderer zur Auftaktwanderung herzlich willkommen

Eine 16-köpfige Delegation aus Eisenach und der Umgebung – angeführt von Eisenachs Oberbürgermeisterin Katja Wolf und der Schirmherrin des 117. Deutschen Wandertages Christine Lieberknecht – startet am Samstag, 4. August, zur diesjährigen Wimpelwanderung. Anlass ist die traditionelle Übergabe des Wanderwimpels des Deutschen Wanderverbandes an die Ausrichter des diesjährigen Wandertages. Dazu wird die Eisenacher Delegation 224 Kilometer von Eisenach nach Detmold zu Fuß zurücklegen. Dort findet in diesem Jahr der 118. Deutsche Wandertag statt. Ausrichter ist der Teutoburger Wald-Verband e.V..

Die Eisenacher Delegation besteht aus Mitgliedern des Thüringer Wanderverbandes, des Rennsteigvereins 1896 e.V., des Thüringer Waldvereins und des Rhönklubs sowie Vertretern der Stadt Eisenach, der Eisenach-Wartburg-Touristik GmbH und des Thüringen Forst AöR. Die Wandergruppe legt die Strecke in insgesamt elf Etappen zurück. Unterwegs erwarten die Wanderer neben Natur- und Landschaftserlebnissen auch zahlreiche Begegnungen mit Vereinen, Verbänden, Bürgermeistern und Landräten, die die Thüringer Wanderfreunde auf ihrem Weg begrüßen und zum Teil auch ein Stück begleiten werden.

Zur Auftaktwanderung sind alle, die Lust am Wandern haben, herzlich eingeladen. Die Wimpelwanderung startet am Samstag, 4. August, um 9 Uhr am Rathaus Eisenach (Marktplatz). Die Tour führt über insgesamt 23,4 Kilometer nach Lüderbach in Hessen. Wer nicht die gesamte Wegstrecke mitwandern möchte, kann seine Tour in Hörschel (nach zirka neun Kilometern) beenden. Von dort gibt es öffentliche Bus- und Zugverbindungen zurück nach Eisenach. Wer die gesamte Wegstrecke bis Lüderbach mitwandern möchte, ist ebenso herzlich eingeladen. Wer den Rücktransfer von Lüderbach nach Eisenach in Anspruch nehmen möchte, muss sich verbindlich anmelden. Die Kosten für den Rücktransfer betragen fünf Euro pro Person.

Anzeige

Anmeldungen für den Rücktransfer (mit Angabe von Name, Vorname, Adresse und Kontaktdaten für eventuell nötige Rücksprachen) sind bis spätestens 27. Juli zu richten an:

Stadt Eisenach
Stabsstelle Reformationsstadt
Markt 24
99817 Eisenach
E-Mail: reformationsstadt@eisenach.de

Für Verpflegung unterwegs müssen alle Wanderer selbst sorgen.

Die Eisenacher Wimpelwandergruppe freut sich, wenn sie auf ihrer ersten Etappe von möglichst vielen Wanderfreunden aus der Region begleitet wird.

Anzeige
Anzeige