Neue Opel-Ausstellung im Museum „automobile welt eisenach“

Zum 10 jährigen Jubiläum neue Opel-Ausstellung eröffnet

Am 4. Juni 2015 jährte sich zum 10. Mal der Einzug des Museums automobile welt eisenach in das historische Industriegebäude des ehemaligen Automobilwerks. Mit einem kleinen Festakt wurde dieses Jubiläum begannen. Dabei konnte an diesem Tag auch die neue Opel-Ausstellung im neuem Ausstellungsraum im Obergeschoss eröffnet werden.
Mit der neuen Opelausstellung wird jetzt im Automobilmuseum der Spannungsbogen von der Entstehung des deutschen und Eisenacher Automobilbaus 1898 bis zum modernen produzierenden Automobilunternehmen der Jetztzeit gespannt. Die neue Ausstellung ist bewusst mit neuen Medien modern gestaltet und weicht von allen bisherigen Ausstellungspräsentationen in Automobilmuseen ab. So können sich die Besucher an einem Medienboard interaktiv über Tablets über die Hightec-Bauweise im heutigen Eisenacher Opel-Werk überzeugen und bekommen einen Einblick in Produktionsabläufe. Natürlich können auch die in Eisenach produzierten Modelle ADAM und Corsa konfiguriert werden und dazu diverse Werbefilme und Präsentationen heruntergeladen werden. Ergänzt wird diese Ausstellung durch der ersten ADAM-Erlkönig und einen Opel Corsa F Karosserie im Rohbauzustand. Opel Werkleitern Elvira Tölkes betonte bei der Eröffnung, dass sich Opel damit in die Reihe der 7 stolzen Automobilmarken einreiht, die hier schon sein 115 Jahren Automobile gefertigt haben, und das Potenzial der Eisenacher Ingenieurskunst aufgreift.
Für Stiftungsgeschäftsführer Matthias Doht ist die neue Opel-Ausstellung nicht nur eine Bereicherung, sondern ein neues Alleinstellungsmerkmal für das Eisenach Automobilmuseum, was deutschlandweit damit neue Akzente setzt.

Anzeige