Regengüsse und Sonnenstrahlen

Es war ein Wechselbad der Gefühle, der Tag des Sommergewinn-Festzuges. Immer wieder blickten die Verantwortlichen der Zunft zum Himmel. Bleibt es wenigstens beim Verlauf des Festzuges trocken?
Bis auf einige Regengüsse lief alles problemlos. Man hatte sich mit Schirmen und Plasteplanen eingedeckt. Nur auf der Bühne vor dem Rathaus war es bei Ankunft des Herold noch bedenklich leer. Doch schnell ging der Ruf durch das Foyer der Sparkasse: «Der Zug ist da». Viele Gäste hatte Oberbürgermeister Gerhard Schneider zu begrüßen. Vertreter der Eisenacher Partnerstädte waren gekommen, wichtige Leute aus Politik und Wirtschaft zu gegrüßen.
Farbenfroh und mit guter Stimmung zogen die weit über 1000 Mitwirkende am Markt vorbei.
Schon in der Opelstraße, der Kasseler Straße, der Frankfurter Straße, dem Stiegk und in der Katharinenstraße standen die Menschen dicht gedrängt. In der Sophienstraße und am Karlsplatz fand man noch die besten Blickplätze auf den Umzug mit seinen vielen Laufgruppen, den 33 Festwagen und den 13 Musikkapellen.

Im letzten Wagen waren Frieda, Minchen, Schorsch und Hermine zu finden. Alle saßen im sinkenden Schiff der Stadt Eisenach. Sie hatten zwar Schwimmwesten, doch es half nichts, das Schiff ging unter und die leere Stadtkasse schwamm weiter.

Anzeige