Rendezvous mit Ringelnatter

Leider läßt sich die Sonne in diesen Sommertagen recht selten blicken und doch bahnt sie sich von Zeit zu Zeit ihren Weg durch die dichte Wolkendecke. Es ist gerade Mittagszeit und eine wohlige Ruhe herrscht im Wohngebiet. Die Hauskatze schleicht auf ihren Samtpfoten über die Balkonbrüstung. Plötzlich hält sie Inne und spannt ihren Körper in Angriffsstellung. Das entgeht der aufmerksamen Hausfrau nicht. Vermutlich ist da irgendwo ein Mäuschen oder vielleicht auch nur Nachbars Morle. Doch weit gefehlt. Fast stockt der Atem der tapferen Frau, als sie die ca.1,2m lange Schlange erblickt, die sich durch Nachbars Garten schlängelt. Vermutlich auf der Suche nach einem neuen Zuhause oder nach guter Nahrung, jagt sie mit schnellen Bewegungen durch das schattige Grün. Züngelt in alle Richtungen und versucht die steile Mauer des Balkons zu erklimmen. Leider ist kein Fotoapparat mit Zoom-Objektiv zur Hand und so muß die Kleinbildkamera mit ihrem 35mm Weitwinkel genügen. Trotzdem ein gelungener Schnappschuß, denn wann ringelt sich schon eine Natter durch die heimische Gartenwelt. Und etwas paradiesisches hat dieses Foto auch noch – zu Schlange und Apfel fehlen nur noch Adam und Eva – aber die Nachbarn sind ja gerade verreist.

Mehr Informationen zur Ringelnatter gibts unter http://www.ringelnatter.net/intro.htm(www.ringelnatter.net)!

Anzeige