Rock am Berg 2018 – Die Glückszahl hat sich bestätigt

Im Waldstadion Merkers gastierte das alljährliche Rock am Berg Open Air vom 14. bis 16.06.2018. Vor dem Hauptgelände befand sich dieses Jahr erstmals eine Zeltbühne, in der neben Konzerten auch Vorträge und Filme präsentiert wurden. Diese Veranstaltungen konnten von allen interessierten Menschen auch ohne Festivalticket besucht werden. Zum Teil mussten die Besucher vor dem Zelt schlange stehen, weil die Vorträge und Filme sehr gut besucht waren. Besonders der ausführliche Vortrag von der Thüringer Landtagsabgeordneten Katharina König-Preuss (Die Linke) zum Thema „NSU und die Rolle des Verfassungsschutz“, stieß auf großes Interesse beim Publikum.

Musikalisch bekam das Publikum eine breite Palette an hochkarätigen Bands geboten. Am Eröffnungstag spielten gegen 21:30 Uhr Dritte Wahl vor einer beachtlichen Publikumsmenge, mit der man bereits an einem Donnerstag nicht unbedingt gerechnet hätte. Sogar internationale Künstler*innen wie z. B. Stick your Guns aus den USA gaben sich am Freitag die Ehre. Das Rock am Berg Festival ist bekannt für seine abwechslungsreiche Musikauswahl, die weitaus mehr als „nur“ Punkrock zu bieten hat. Hip-Hop-Freunde fanden ihre Begeisterung bei Waving the Guns auf der großen Bühne, Liedermacher wie Konny oder Butterwegge & Sinner fesselten die Zuhörer*innen im vollen Zelt mit Akustikgitarre bzw. Akkordeon und auch die Hamburger Band Egotronic sorgte mit ihrem Elektropunk für reichlich Stimmung. Beim Headliner Turbostaat zogen sodann am Samstag die meisten Besucher*innen vor die Bühne. Auch beim Angebot der Speisen und bei der Getränkeauswahl blieben keine Wünsche offen.

Fazit: Die Crew hat mit viel Herzblut zum 13. Mal ein gut besuchtes, friedliches Festival auf die Beine gestellt, dass in puncto Vielfältigkeit und solidarischem Miteinander unter dem Motto „WIR ROCKEN RECHTS WEG“ in Deutschland seinesgleichen sucht. Im nächsten Jahr findet das beliebte Rock am Berg Festival vom 13. bis 15.06.2019 statt.

Anzeige