Rosen zum Valentinstag aus den Niederlanden

Anlässlich des Valentinstags am 14. Februar teilt das Statistische Bundesamt mit, dass im Zeitraum von Januar bis November 2002 insgesamt 734 Mill. Schnittrosen im Wert von 171,3 Mill. Euro eingeführt wurden. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum (909 Mill. Stück für 208,4 Mill. Euro) sind das 19% weniger Rosen mit einem um 18% geringeren Importwert. Insgesamt wurden für 673,5 Mill. Euro frische Schnittblumen importiert gegenüber 772,9 Mill. Euro im gleichen Zeitraum des Vorjahres (- 13%).

Wichtigste Lieferländer für Rosen und Schnittblumen sind nach wie vor die Niederlande und Kenia. Aus den Niederlanden wurden in den ersten elf Monaten des vorigen Jahres 72% der Schnittrosen mit einem Wertanteil von 82% eingeführt, gefolgt von Kenia mit 15% bzw. 7%.

89% des Wertes aller eingeführten Schnittblumen entfallen auf die Niederlande, 2% auf Kenia.