„Sehnsucht Torre“

Geonatur Multivision mit Extremkletterer und Bergsteiger Thomas Huber in Eisenach

Mit seinem Vortrag „Sehnsucht Torre“ ist der Extremkletterer Thomas Huber (Huberbuam) in der Eisenacher Vortragsreihe Geonatur zu Gast. Am Sonntag, 25.10.15, 18 Uhr im Bürgerhaus in Eisenach (Ernst-Thälmann-Straße 94) berichtet er von abenteuerlichen Bergerlebnissen und außergewöhnlichen Grenzerfahrungen. Es sind begeisternde Geschichten über das Sehnen und Suchen nach Glück. Sehnsucht ist ein inniges Verlangen, es macht uns neugierig, es lässt uns suchen und finden.

Sehnsucht Torre ist ein wilder Trip, eine Reise ans andere Ende der Welt – nach Patagonien, in das Land des »Cerro Torre«. Ein wilder Berg, der das Verlangen vieler Bergsteiger in sich trägt. Auch Thomas Hubers Sehnsucht findet sich in dieser steilen, von den patagonischen Winden gezeichneten, vereisten Granitnadel. Ein Berg, der einen Teil seiner Lebensgeschichte erzählt: Es sind Erfolge, Niederlagen, Verluste. Es ist die Trauer, scheinbar belanglos Erlebtes und es sind große Momente, es ist sein Tagebuch als Bergsteiger.

2005 ist Thomas Huber das erste Mal in diesen Bergen unterwegs und der Cerro Torre wurde das reale Bild seiner Sehnsucht. Er wollte den Berg über eine perfekte neue Linie besteigen. Die Überschreitung aller Gipfel des Torre Massivs wurde zur großen Herausforderung seines inneren Strebens. Zusammen mit dem Schweizer Andi Schnarf kletterten sie 30 Stunden Nonstop über den Cerro Standhart zum Torre Egger.

Es folgen Jahre mit weniger ereignisreichen Aktionen an diesen Bergen und doch waren es immer einzigartige Momente der Inspirationen für neue Herausforderungen. Eines dieser Abenteuer brachte die Huber-Brüder in die Arktis, nach Baffin Island zum Mount Asgard. 600 Meter senkrechter Granit, Kletterei bis zum 10ten Grad fern ab der Zivilisation im Land der Eisbären! Das Abenteuer der »Bayrischen Direttissima«. Trotz dieses großartigen Erfolges am Mount Asgard lebt der Torre weiter. Im patagonischen Winter steigt Thomas Huber mit Freunden über die Ferrari-Route auf den Cerro Torre, scheinbar am Ziel seiner Sehnsucht. Aber die Reise geht weiter. In Pakistan finden sie eine neue Herausforderung. Sie werden das versuchen, wo vor ihnen viele gescheitert sind: die Nordwand des Siebentausenders Latok I. Werden sie scheitern oder erleben sie den einzigartigen Moment auf dem Gipfel zu stehen? Sie glauben sie haben eine Chance, sie werden alles geben, an ihre Grenzen gehen, aber auch den Mut haben »Nein« zum Berg und »Ja« zum Leben zu sagen. Diese Geschichte bringt Thomas Huber wieder zurück in das Land der Winde und weit weg von der Zivilisation in das Tal des Cerro Torre.

Kartenreservierung unter: info@geonatur.de.
Eintrittskarten im Vorverkauf gibt es in der Tourist Information Eisenach, Markt 24 (zzgl. Vvk.-Geb.) und der Bilderhandlung Reiher, Goldschmiedenstraße 22 in Eisenach. Weitere Informationen und Veranstaltungstermine unter: www.geonatur.de

Anzeige