«Sie kochen, wir sehen zu», so der Chefkoch

Im Restaurant «Kulinarium» des Courtyard-Hotels in Stedtfeld hatte man eine Idee: «Die Mittagsgäste können sich doch ihr Essen selber zubereiten und bezahlen noch dafür.» Und so war am Sonntag Premiere für die 1. Küchenparty. 30 mutige Gäste bestellten für diese Art Erlebnisgastronomie Plätze im Restaurant. Mit einem Glas Champagner wurden die «neuen Köche» von Küchenchef Jens Junghans herzlich begrüßt. Nach einer kurzen Einweisung, wurden die Gäste mit Schürze, Gummihandschuhen und Mütze versehen und los ging die Arbeit.
Der Speiseplan für das Dreigang-Menu stand fest (die Küche musste sich ja vorbereiten), es sollte Hummerragout aus dem WOK mit Salbeicrepés mit Kerbelschmand als Vorspeise, Norwegisches Lachsfilet im Kartoffel-Apfelheu auf Grünkohlgemüse und Meeresfrüchtesauce als Hauptgang und als Nachspeise Creme brulée mit flambierten Fruchtfilets geben.
Mit viel Spaß und Interesse waren die Gäste dabei, konnten sie doch einmal erleben, wie in einer professionellen Küche gearbeitet wird. Tipp und Tricks gab es von den drei Köchen, einem Lehrling und einer Kochgehilfin. Natürlich packten die Mitarbeiter vom Service mit an. Die Fachleute zeigten den «Amateuren» wie man richtig mit dem Messer umgeht, Sicherheitsbestimmungen, die auch zu Hause gelten sollten, zu beachten sind.
Großes Interesse gab es beim Zerlegen des Hummers und des frischen Lachses. Aber auch beim Kartoffelschälen, Eieraufschlagen, Braten, Schneiden und Rühren waren die Restaurantgäste dabei. Der leidige Abwasch blieb ihnen jedoch erspart.
Nach gemeinsamen Essen ging es an den Nachtisch. Orangen und Melonen wurden fachmännisch zerlegt. Im WOK wurden die Orangenstücke flambiert. Auch hier durfte man zupacken.
«Ich bin einfach von dieser Idee begeistert, in der Küche ging es erstaunlich ruhig zu keine Hektik», so eine Teilnehmerin. Man würde viel Lernen, was in der eigenen Küche nützlich sei. Und Zeit brauchte man, gut drei Stunden waren für das Menu notwendig. Doch ein Gläschen Champagner zwischendurch verkürzte die Zeit etwas, trotzdem verging die Zeit sehr schnell.
Die nächste Küchenparty startet am 23. Februar, dann mit asiatischer Küche (Anmeldung unter 03691-8150).
Wer nicht selbst kochen möchte, für den gibt es weiterhin die Esskultur «Tafeln und Schwafeln» jeden Donnerstag ab 18.30 Uhr.

Anzeige
Anzeige