Sogar einen Kuchen für den Haasen

«Wir haben für Sie extra einen Bahn-Kuchen gebacken – mit Schienen aus Schokoriegeln», lacht Jörg-Udo Boelck.
MDR 1 RADIO THÜRINGEN Moderator Matthias Haase verbringt die Mittagspause nämlich bei der Bahn in Eisenach, genau gesagt bei der DB Station und Service AG. Heute war er schon vor Ort.
In seiner Sendung «Haase zum Mittag» besucht er von Montag bis Freitag täglich eine Firma, hört den Betriebsklatsch und die täglichen Freuden und Sorgen der Mitarbeiter.
«Vom Eichsfeld bis nach Oberhof sind wir für Ordnung und Sauberkeit auf den Bahnhöfen zuständig», erklärt Boehlck. Er und seine Kollegen bestellen ihr Essen meist beim Chinesen oder Italiener. Essen in der Mitropa – das war einmal.
Im nächsten Jahr wird der Bahnhof Eisenach übrigens 100 Jahre alt. Spätestens dann wünscht sich Boehlck wieder Besuch vom MDR.

Das und noch mehr über Bahnalltag, wo Schmutzfinken herkommen und wer ihnen auf die Finger schaut, erfahren Sie am Dienstag, den 21. Januar 2003, zwischen 12 und 13 Uhr auf MDR 1 RADIO THÜRINGEN.

Anzeige