Spiele in Behringen waren großer Erfolg

Viel zu tun hatten am Wochenende die Mitglieder des «Vereins Behringen – International». Sie richteten gemeinsam mit der Einheitsgemeinde Behringen im Hainich das Treffen und die «Be(h)ringen Spiele 2001» aus. Gegründet wurde der Verein vor zehn Jahren.
Höhepunkt war der Wettkampf der sieben Orte namens Be(h)ringen. Hier holten sich die Gastgeber den Erfolg und nutzten so ihren Heimvorteil aus. Los ging der Wettkampftag mit einem Festzug durch Behringen. An der Spitze waren die Mannschaften und die Schlachtenbummler vertreten. Ihnen folgten die Vereine der Einheitsgemeinde und zahlreiche Musikkapellen.
In Behringen am Hainich präsentierten sich: Beringen aus der Schweiz (2600 Einwohner), Beringen in Luxemburg (700 Einwohner), Beringe in den Niederlanden (1850 Einwohner), Beringen in Belgien (Stadt 20000 Einwohner, Beringen selbst 5000), Behringen in der Lüneburger Heide (750 Einwohner) und Behringen an der Wipfra/Arnstadt (200 Einwohner).
Mit dem Treffen und den Spielen sollen die Freundschaften zwischen den Orten gefestigt werden. Erst nach der Wende war es möglich die beiden Behringen aus Thüringen einzubeziehen. Und so fanden die Spiele nun erstmals in den neuen Ländern statt. 1990 konnten deren Vertreter an einem «Top-Treffen» in der Lüneburger Heide teilnehmen.
«Für uns geht es beim Treffen darum, Freundschaft und Verständigung über die Ländergrenzen hinaus zu fördern, auf dem Weg zu einem einheitlichen Europa», so Berhard Bischoff, Bürgermeister der Einheitsgemeinde. 1995 und 1998 waren die Behringer vom Hainich mit einer eigenen Mannschaft bei den Spielen dabei. Anfang der 90er Jahre gab es schon den Termin für 2001.
Vom 11. bis 13. Mai war Behringen Gastgeber des Top-Treffen. Alle Vertreter der Be(h)ringen-Dörfer kamen zusammen und es wurde das Programm und die Spiele vorgestellt.
Und so machten sich die Behringer viele Gedanken zum Fest.
Als Erinnerung an die Tage im Hainich wurde ein Brunnen eingeweiht, im Festzelt ging es immer bis zum frühen Morgen rund und am Sonntag traf man sich zum großen Volksfest am Sportplatz.
Unvergessen blieben für alle – die «Spiele ohne Grenzen», Verlierer gab es keine, Sieger war Be(h)ringen. Die nächsten Spiele sind 2004 in Luxemburg, die jetzigen Gastgeber sind erst in 23 Jahren wieder an der Reihe. 2013 ist Behringen/Arnstadt Gastgeber.

Anzeige
Anzeige