Statt Handball Modellbahn

Dort wo sonst der Handball das Sagen hat, waren am Wochenende die Modellbahnfreunde gefragt. Die Modellbahnfreunde Bötersen bauten Europas größte mobile Modellbahn-Schau in der Werner-Aßmann-Halle auf. Zu erleben waren sechs Großanlagen bis zu 16,5 Meter lang und 4,50 Meter breit. Zur gleichen Zeit konnte man 130 Züge fahren sehen. Auf den 1400 Metern Gleise in den Spurweiten Z, N, TT, H0m, H0e, 0, I und IIm, fuhren viele berühmte Züge wie der Glacierexpress aus den Schweizer Bergen, der Orientexpress, der DDR-Regierungszug und die ICE.
Viele Details im Bahnverkehr und der Landschaftsgestaltung galt es zu beobachten. Da waren das brennende Haus, die Feuerwache, der Biergarten, das Volksfest, der Strand oder das abgestürzte Flugzeug. Nicht zu zählen sind die Figuren, Häuser, Fahrzeuge, Bäume und Lampen. Bis ins kleinste Detail ist die Anlage gestaltet.
Gar eine Videokamera war in einer Lokomotive eingebaut. Die jüngsten Besucher konnten an einer Dinosaurieranlage selbst einmal Lokführer spielen.
Die mobile Schau ist auf einem LKW und vier Anhängern unterwegs. Zusätzlich haben die Modellbahnfreunde noch Wohnwagen dabei. Insgesamt sind 19 Platten zu 5 mal 2 Metern zu transportieren. Von September bis Mai ist die Schau in den verschiedenen Städten zu sehen. Den Verein gibt es seit 12 Jahren und er hat 17 Mitglieder.
Am Wochenende ist die Schau im Bad Hersfeld zu sehen.

Anzeige
Anzeige