Tausende strömten in die Freibäder

«Der vermutlich heißeste Tag des Jahres» lautete die vielgesagte Phrase, für den gestrigen Pfingstmontag. Mehrfach hatte der Deutsche Wetterdienst für das komplette Pfingswochenende vor einer Hitzewelle gewarnt und auch am heutigen Dienstag kletterte das Thermometer vielerorts weit über die 30°C-Marke.
Die Bewohner der Wartburgregion schwitzten und suchten einen kühlen Platz.

Viele fanden eben jenem in den Freibädern der Region, welche sich am gesamten Wochenende eines großen Andrangs erfreuten.
«Wir hatten das ganze Wochenende gut zu tun», freute sich Schwimmmeisterin Barbara Stötzel vom Mosbacher Waldbad. Rund 5 500 Gäste waren von Freitag bis Sonntag und am gestrigen Feiertag ins Bad gestürmt und hatten damit die Badesaison erst so richtig eröffnet.

Mindestens genau so viele Gäste waren auch in das Eisenacher Freibad gekommen. Voll belegt war die Liegewiese am Montag und auch am Dienstag profitierte das Bad noch vom schulfreien Tag, den zahlreiche Schulen aus der Region eingerichtet hatten.
Denn bei durchschnittlich 23°C Wassertemperatur waren es vor allem Schüler, die sich im kühlen Nass eine Alternative zur sengenden Sonne über der Wartburgstadt suchten.

Etwas geringere Besucherzahlen, dafür ähnliche Wassertemperaturen, vermeldete das Freibad in Gerstungen. «Trotzdem muss man sagen, dass unser Bad mit rund 2 000 Besuchern durchaus einen kleinen Besucherhöhepunkt hatte», berichtete Gerstungens Bademeister, Stephan Rudloff.

Anzeige

Noch bis zur Mitte der Woche sollen die Temperaturen zwischen 20°C und 30°C schwanken, bevor es ab Donnerstag wieder kühler wird, sodass auch der große Sturm auf die Freibäder im Laufe der Woche vermeintlich etwas abklingen wird.

Anzeige