Anzeige

Techno Classica (2): Mekka für Oldtimer-Fans

Rund 1000 Aussteller aus 30 Nationen zeigten auf rund 110000 m² Messefläche in Essen alles rund um den Oldtimer. Das Angebot reichte von Oldtimer zum Sehen und Kaufen, über Classic Cars und Motorrädern, Prestige-Fahrzeugen, Restaurierungsbetrieben, Automobilia, Werkzeuge, Uhren-Technik, Materialien für die Restaurierung, neue und gebrauchte Ersatzteile, Accessoires, Pflegemittel und Literatur, Bekleidung, Automodelle, Betriebsstoffe bis hin zu Museen, Clubs und Dienstleistern.
Die 16. Techno Classica ist wieder die Leitmesse der weltweiten Oldi-Szene. Rund 2500 Oldtimer waren zu sehen.
Erstmal wurde die neue Halle 3 genutzt, dort standen auch zahlreiche Lastkraftwagen und Feuerwehrfahrzeuge. Auffällig war, dass die «Youngtimer» in der Szene einen immer breiteren Raum einnehmen.

Interessant war auch in diesem Jahr das Angebot der zahlreichen Oldtimer und Markenklubs. Mit viel Liebe und Ideen gestalteten sie ihre Stände. Dafür gab es eine gesonderte Bewertung.

Dabei war auch die Interessengemeinschaft Alt-Opel, die in diesem Jahr die Cabrio-Flotte von Opel auf ihrem Stand präsentierten. Die Gemeinschaft wird im Mai in Eisenach ihr großes Jahrestreffen veranstalten.
Auch der BMW-Veteranenclub Deutschland warb in diesem Jahr für Eisenach. Im Juli ist die Wartburgstadt Treffpunkt der Clubmitglieder.

Zur Oldtimerfahrt «1000 Kilometer durch Deutschland» wird Eisenach ein Etappenort sein. Darauf wurde ebenfalls in Essen hingewiesen. Gar eine Wartburg 311-Limousine werde es im Rahmen einer Benefizveranstaltung als Preis geben.

Der Automobilbau Museum Eisenach e.V. war in der Halle 12 dabei und präsentierte die Zeit vor der BMW-Werksübernahme.

Der Wartburg-Motorwagen war nach einem Mercedes Baujahr 1896 das zweitälteste Auto (Baujahr 1899). Der Mercedes warb für eine Stadt Ibbenbüren. Sie bezeichnet sich als Oldtimerstadt. Die dortigen Stadtväter organisieren für ihre Gäste Oldtimerveranstaltungen und haben sich so einen bedeutenden Namen in der Szene gemacht.

Anzeige
Anzeige
Top