Trans-Kanada – Der Wildnis auf der Spur

Unvorstellbare Weite, endlose Wälder, tausende Seen, ungezähmte Natur und die einmalige Tierwelt machen Kanada zum Land der Träume. Mit der Multivision „Trans-Kanada – Der Wildnis auf der Spur“ präsentiert die Vortragsreihe Geonatur am Freitag, 13.11.15, 20 Uhr im Bürgerhaus in Eisenach ein weiteres Highlight der Saison. Die Referenten Barbara Vetter und Vincent Heiland arbeiten als freie Reisejournalisten. Zahlreiche große Reisen und Fotoprojekte konnten sie in den letzten 10 Jahren realisieren. Doch dann drohte dem fernwehbefallenen Paar eine längerfristige Auszeit, denn ihre Tochter Saba Luna kam zur Welt. Eltern, Freunde und Nachbarn waren sich einig – reisen mit Säugling ist unmöglich! Doch das Kind war kaum 3 Monate alt, als sie dann zu dritt loszogen, um den grenzenlosen kanadischen Traum zu leben. Wie auf allen ihren Reisen setzen sie auf langsame, Transportmittel, um Land und Leute intensiv zu erleben.

Startpunkt war Vancouver-Island am Pazifik. Die überwiegende Zeit sind sie mit Fahrrad und Kinderanhänger unterwegs, legen aber auch viele Kilometer zu Fuß, mit Kanu und einem selbstgebauten Floß zurück. Drei lange Sommerreisen verbrachte die Globetrotterfamilie in Kanada. Im ersten Jahr hat ihre Tochter das Laufen gelernt, im zweiten Jahr rollte sie mehrere Kilometer am Tag auf dem Laufrad nebenher und im dritten Jahr fuhr sie mit ihrer Mama auf einem speziellen Tandem. Dem Alter und Entwicklungsstand entsprechend haben Barbara und Vincent jeweils das Reisegefährt angepasst, denn nur wenn das Kind Spaß hat, können sie die Reise fortsetzen. Nach insgesamt 10 Monaten, gut 8.000 Kilometern und 6 Zeitzonen hatten sie ‚Cape Spear’ auf Neufundland, den östlichsten Punkt Kanadas, erreicht. Nur den Geschwindigkeitsrekord haben Barbara & Vincent „ganz knapp“ um mehrere Monate verfehlt. Doch der Weg ist das Ziel und dank Tochter Saba Luna hatten sich viele intensive Kontakte zu Einheimischen ergeben, die weit nachhaltiger sind, als Rekorde die schon im nächsten Moment gebrochen werden können.

Der Vortrag wird live kommentiert und von eigens komponierten Musikstücken ergänzt. Das Trio ‚Monsieur Drugéll’ mit Gitarre, Akkordeon und Percussion mischt Country, Chanson und filmmusikalische Elemente zu einem bewegten auf die Bildsprache abgestimmten Soundtrack.

Eintrittskarten im Vorverkauf gibt es in der Tourist Information Eisenach, Markt 24 (zzgl. Vvk.-Geb.) und der Bilderhandlung Reiher, Goldschmiedenstraße 22 in Eisenach. Kartenreservierung per E-Mail unter: info@geonatur.de. Weitere Informationen und Veranstaltungstermine unter: www.geonatur.de

Anzeige
Anzeige