Trödeln bis um Mitternacht

Erstmals gab es heute Nacht im Foyer der Werner-Aßmann-Halle einen Trödelmarkt. Händler aus Thüringen und auch aus dem Rheinland sowie München kamen in die Wartburgstadt. Die zahlreichen Nachtschwärmer konnten sich bei den rund 30 Händlern vieles ansehen und kaufen. Da reichte das Angebot von Schallplatten, CD´s, Bücher, Spielzeug, historischen Lampen und Geschirr bis hin zu Münzen, Abzeichen und Haushaltartikeln.
Neuwaren gab es nicht, nur die Sammler von den Brauereitrucks kamen wieder auf ihre Kosten. Im März plant die Agentur von Petra Wagner aus dem Unstrut-Hainich-Kreis einen weiteren Nachtflohmarkt in Eisenach.
Große Sorgen haben auch diese Veranstalter mit einigen Thüringer Gesetzen, so darf man sonntags in Thüringen keine Flohmärkte abhalten und Samstag ist Punkt Mitternacht zu schließen. Hoch seien weiterhin die Kosten für das Plakatieren der Marktankündigungen.
Hier ist ein Umdenken nötig, ein großer Teil der Veranstalter orientiert sich jetzt schon nach Hessen und Sachsen.

Anzeige