Vereine feiern vereint

Für das kommende Wochenende haben sich die Herleshäuser Vereine viel vorgenommen. Sie richten ein zweitägiges Dorffest aus, an dessen Durchführung nicht weniger als 28 örtliche Gruppierungen beteiligt sein werden.

«… Überhaupt liegt im Miteinander der hiesigen Vereine noch eine Menge Potential verborgen, das es zu wecken gilt. Gemeinsam könnte man noch viel mehr erreichen, z. B. durch eine bessere Koordination, regelmäßige Vereinsvertretertreffen vielleicht oder wenn man beispielsweise zusammen einen «Tag der Vereine» organisieren würde, etwa alle zwei Jahre in einem anderen Ortsteil oder so ähnlich – manche Ideen müssten eben nur angepackt werden. Vielleicht gibt diese Text- und Fotosammlung einen kleinen Anstoß und dient der Annäherung. …»

Diese Gedanken zum Thema «Vereinslandschaft Herles-hausen» stammen aus der Einleitung des KRAMLADEN HERLESHAUSEN, jener als Buch erschienenen Doku-mentation, die das Dorfleben im Jahre 1999 festgehalten hat und deutlich beschreibt, wie wertvoll ein blühendes Vereinsleben für die dörfliche Gesellschaft sein kann. Auch diese Worte hatte einige Vereinsvertreter im Sinn, als sie sich am Anfang des Jahres 2003 Gedanken über eine gemeinsame Veranstaltung unterschiedlicher Gruppierungen des Dorfes machten.
Zielte das Buch seinerzeit natürlich auf die ganze Groß-gemeinde Herleshausen mit allen Ortsteilen, so sind es nun zunächst die Vereine des größten Ortsteils, Herleshausen, die gemeinsam etwas auf die Beine stellen möchten. Schwierig genug, kann man sich denken, aber man will es auf jeden Fall probieren. Ein erster Versuch eben, der, einen Erfolg vorausgesetzt, dann möglicherweise mal auf den größeren Rahmen der ganzen Großgemeinde ausgedehnt werden könnte.

Unter dem Motto «Vereine feiern vereint» soll sich am kommenden Wochenende in Herleshausen allerhand ereignen, an dessen Gelingen die unterschiedlichsten Vereine (siehe unten) beteiligt sein werden. Ein sog. «Elferrat», ein Festkomitee mit elf Personen um die «Vorreiter» Helga Gogler (DRK), Marion Bauer (WTV) und Stephan Adam (TSV 1869), hat sich in mehreren Sitzungen mit der Vorbereitung der gemeinsamen Veranstaltung beschäftigt.
Am Samstag ist ein buntes Programm auf dem Turn-hallenvorplatz und im Bereich der Schulstraße geplant: Information, Unterhaltung, Gelegenheit zu Gespräch und Geselligkeit, am Abend ein Tanzabend in der TSV-Turnhalle … Außerdem stellen sich das Alten- und Pflegeheim St. Elisabeth und der Kindergarten mit einem «Tag der offenen Tür» vor – im Kindergarten wird Kaffee und Kuchen angeboten.
Nach einem ökumenischen Gottesdienst in der Burgkirche wird der weitere Sonntag im Bereich des Herleshäuser Wahr-zeichens bestritten. Sollten sich die wunderbaren Spät-sommertage, die uns momentan beschert werden am Wochenende verabschiedet haben, um von Regen und Kälte ersetzt zu werden, findet das ganze Fest in der Mehrzweckhalle und im Bereich des Schulhofs der Südringgauschule statt. Davon wollen wir aber natürlich nicht ausgehen. Ausgehen? Ein gutes Stichwort, denn die Verantwortlichen der beteiligten Vereine würden sich sehr freuen, wenn zu diesem Fest mal viele Mitbürger ans «Ausgehen» denken und das Ganze zu einem echten, wiederholungswerten Erfolg machen würden. Denn: «ein Dorf – viele Interessen – ein Ziel».
«Vereine feiern vereint» lautet der erste Schritt, diesem Ziel ein Stückchen näherzukommen.

Folgende Vereine beteiligen sich am Fest:
Angelverein, Bläsergruppe der Südringgauschule, Country Club Border-Town, Deutsches Rotes Kreuz, Förderverein der Südringgauschule, Freiwillige Feuerwehr, Freizeitkicker, Imkerverein, Jugendfeuerwehr, Junger Chor, Kaninchenverein K 21, Kinderchor, Kirchenchor, Kirmesgesellschaft, Land-frauenverein, United East-West-Line-Dance-Club, Männer-gesangverein Liederfreund, Freundschaftsbund Herleshausen-Cléder-Lauchröden, Posaunenchor, Schauspielgruppe, Schützenverein 1927, Second Home, Südringgau Devils, Südringgauer Jagdhornbläser, Tennisclub 83, Turn- und Sportverein 1869, Verein Deutscher Schäferhunde und der Werratalverein Südringgau.

Anzeige