Von der Wartburg nach Sárospatak

Am Montag startete der 65-jährige Rolf Damm aus Jena zu einer mehrwöchigen Wanderung nach Sárospatak (Ungarn), dem Geburtsort der ungarischen Königstochter Elisabeth. Rund 1500 Kilometer wird der Ingenieur unterwegs sein. Es ist sein zweiter «langer Kanten», den er in diese Richtung unternimmt. Schon vor 21 Jahren war er auf dem «Bergwanderweg der Freundschaft» unterwegs.
Pfingstsonnabend, 26. Mai 2007 pünktlich zur Ausstellungseröffnung EUROPÄISCHES FORUM. FRAUEN HEUTE. Auf den Spuren der hl. Elisabeth möchte er in Sárospatak, eintreffen.
«Den Rennsteig werde ich aufgrund des Schnees nicht nutzen können, es geht den größten Teil auf internationalen Wanderwegen nach Ungarn», so der Wanderfreund, der die Tour alleine machen wird. Sein Sohn will ihn dann Pfingsten am Ziel abholen.
Intensiv hat sich Damm auf die Wanderung vorbereitet. Jedes Gramm im Wandergepäck zähle. Und so werden die Geschenke und Grüße aus Deutschland zunächst einen anderen Weg nach Sáropatak nehmen. Gar bei den Landkarten habe er gespart. «1,9 Kilo war das Gewicht, da hab ich mir meinen Wanderweg ausgeschnitten, nun sind es noch 900 Gramm», erklärt Damm.
Sein Weg führt ihn durch den Thüringer Wald, dem Fichtelgebirge, durch Tschechien, Österreich (Wien), entlang der Donau, durch die Slowakei und dann nach Ungarn.
Täglich will er rund 25 Kilometer laufen. Übernachtungen werde er je nach örtlichen Möglichkeiten.

Rolf Damm wandert allein, aber er führt viele Grüße mit in seinem Gepäck:
Grüße aus Marburg vom Elisabethpfad Verein; aus Thüringen von der Schirmherrin Christine Lieberknecht; von der Töpferwerkstatt des Lebenshilfewerkes Weimar-Apolda e.V.; vom Madrigalchor Weimar an den befreundeten Kammerchor Sárospatak; von der Friedenskirche St. Vitus in Auerstedt; vom Thüringer Filmbüro e.V. und der Maria Pawlowna Gesellschaft e.V.
Von Letzteren im Schloß Kromsdorf beheimateten Vereinen stammt die Idee und die Konzeption für das Gesamtprojekt.
Christine Lieberknecht, Vorsitzende des Kuratoriums der Maria Pawlowna Gesellschaft e.V., Wanderfreundin und Fraktionschefin der CDU im Landtag, verabschiedete Ralf Damm auf der Wartburg.

Sárospatak gibt zu Ehren der hohen Heiligen zu Pfingsten ein großes Fest mit internationalen Gästen. Der Kammerchor Sárospatak wird 14 Tage später gemeinsam mit dem Madrigalchor Weimar auf der Creuzburg, Blankenhain und im Schloß Kromsdorf konzertieren. Der Elisabethpfadverein Marburg ist Mitte Juni zu Gast in Sárospatak.

Anzeige
Anzeige