Vorbereitungen für Sommergewinn 2016 haben begonnen

Bereits zwei Wochen früher als gewöhnlich, haben in diesem Jahr am 12. Oktober die Vorbereitungen für den Eisenacher Sommergewinn 2016 begonnen. Dies hatte der zehnköpfige Vorstand des Vereins festgelegt, da in diesem Jahr aufgrund des Regenwetters sämtliche Krepppapierblüten derart geschädigt wurden, dass sie alle neu angefertigt und ausgetauscht werden müssen. Mehrerer hunderttausend dieser von Hand gefertigten Kunstwerke müssen am gesamten Festumzug neu angebracht werden. Dafür haben die Frauen des Vereins bereits seit Anfang Oktober ihre Arbeit aufgenommen um genügend Vorlauf zu schaffen, bevor die ersten Festwagen zur Auffrischung in die Halle des Zunfthauses einfahren. Nach gut zwei Wochen Arbeit, welche die Männer bereits am Aufbau der Festwagen tätig sind, sind erste Resultate sichtbar. So wurde der Wagen mit dem Füllhorn bereits komplett mit Blüten fertig geklebt und auch der Wetterfrosch, an dem sich allerdings keine Blüten wiederfinden, wurde repariert. Dennoch liegt jede Menge Arbeit vor den aktiven Mitgliedern und Helfern der Zunft, findet doch der Festumzug im kommenden Jahr bereits am 5. März statt. Jeden Abend treffen sich die Vereinsmitglieder von 19 bis 21 Uhr im Zunfthaus in der Gargasse, um das große Eisenacher Frühlingsfest vorzubereiten. Helfer sind dabei immer gern gesehen.

Im Thementeil des Festumzuges will man sich am 5. März Jahr 2016 dem Thema „120 Jahre Fahrzeugbau in Eisenach“ widmen. Dazu wurden bereits erste Kontakte zu Automobil- und Fahrzeugbaufreunden aufgenommen, denn schließlich soll eine breite Palette von Fahrzeugen im Festumzug zu sehen sein. Das bedeutet natürlich auch, dass neben den Pferdegespannen ausnahmsweise auch mal motorisierte Fahrzeuge mitfahren werden.

Am Samstag, den 21. November wird die Sommergewinnszunft in der Zeit von 14 bis 18 Uhr in ihrem Zunfthaus in der Gargasse wieder zu einem Tag der offenen Tür einladen und dabei erste Informationen nicht nur zum Thema und Inhalt des Festumzuges geben. Auch einen Einblick in die vielfältige und ausschließlich ehrenamtliche Arbeit des Vereins erhalten die Besucher an diesem Tag.

Anzeige